Kann dauerhafter Konsum von Energy Drinks schaden?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt überleg mal: Was sollte denn daran schädlich sein? Das ist der gleiche Quatsch wie die angebliche Schädlichkeit von Cola. Das ist nicht schädlich - außer du trinkst 20 Liter auf einmal. Dann platzt dir der Magen.

Betmann
Fragesteller

Ja, das denke ich ja auch.. aber wenn mir jetzt irgendein Chemiker hier schreibt dass z.B. Zucker + Taurin + noch irgendwas über 2 Jahre lang eingenommen ein Magengeschwür herbeirufen könnte, würde ich das schon glauben..

Drahreg  03.09.2009, 15:08
@Betmann

Aspirin können auch ein Magengeschwür hervorrufen, kannst du sogar von alleine kriegen. Und nem Chemiker würd ich das sowieso nicht abnehmen, der hat keine Ahnung davon. Solang du die Dose nicht mirverzehrst, wird nix passieren. Wenn du nen empfindlichen Magen hast, dann kriegst du das Magengeschwür nicht vom Energy Drink, sondern es entwickelt sich aus einer Magenschleimhautreizung, die zur Entzündung wird und diese dann zum Geschwür. Da hätte ich bei Kaffee wesentlich größere Bedenken - wegen der Bitterstoffe. ich trinke schon seit 30 Jahren Cola mit Zucker ohne Ende und habe kein Magengeschwür!!

famulus  03.09.2009, 15:28
@Drahreg

@ Drahreg: Du weisst ja schon, das Cola einen Ph von 2 hat? Ausserdem kann es dieselbe Wirkung haben haben wie das Asprin bzg. Magengeschwüren. Wieso schreibst du denn so aggressiv? Wo bleiben denn deine Naturwissenschaftliche Beweise? einem Chemiker sollte also Betmann nicht glauben aber einem möchtegern Journalisten schon? Überlegs dir doch noch einmal.

GegenDenStrom25  03.09.2009, 15:37
@famulus

ein chemiker kann chemische verbindungen erklären, aber bei der bildung eines magengeschwürs ist ein artz zuständig. Zucker und Taurin sorgen für einen erhöhten Herzschlag und infolge dessen für mehr Sauerstoff im Blut. Damit erklärt sich die kurzzeitige Leistungssteigerung durch Red Bull. Untern Strich kann man sagen einem jungen gesunden Menschen schadet das überhaupt nicht. Wenn man im Alter dann Probleme mit den Gefäßen, dem Herz, den Nieren, dem Magen-Darm-Trakt oder sonstigem kriegt, dann wird auch Red Bull gefährlicher, aber 1000 andere Lebensmittel auch. Zudem: Eine so geringe Dosis von einer Dose pro Tag ruft keine chronischen Beschwerden hervor, höchstens akkute wie mal übelkeit oder herzrasen, wenn du kein koffein verträgst.

famulus  04.09.2009, 11:16
@GegenDenStrom25

Ein chemiker weiss bescheid. Glaubs mir ode rglaus mir nicht. Schon seltsam was? du kannst mir oben die richtige Erklärung geben, und das, obwohl du gar kein Arzt ODER APOTHEKER bist... hmmmm. Du hast völlig recht, sogar mehr als 10 000 Produkte sind auch schädlich. Habe diese tatsache aber gar nie abgestritten! ^^

Nein, gaube nicht. In Maßen ists okay. Eine Dose pro Tag wird dich nicht umbringen. Andere tinken 10 Kaffe pro Tag. Das Coffein ist dabei das gefährliche und kann sogar abhängig machen. Mir wäre das Red Bull einfach nur zu teuer...

Betmann
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich hab Red Bull ja auch nur als Beispiel genommen es gibt ja auch Energy Drinks die mehr als halb so viel wie Red Bull kosten..

es kommt immer drauf an, was das für energy-drinks sind. wenn man redbull verwendet, bekommt man bei hohem konsum übergewicht, da da zuviel zucker drin ist. wenn man liftoff(TM) trinkt, bekommt man davon kein übergewicht, da der zuckergehalt so gering ist, dass es nichts macht. aber allgemein ist es genauso wie bei cola coffein enhalten, die aufdauer den körper ein wenig angreifen können, wenn die konzentration zu hoch ist. aber ich würde mich gesund ernähren, so wie ich es auch mache und da braucht man nicht unbedingt diese wachmacher, weil ich genug energie habe, die mir zur verfügung steht und energydrinks wirklich nur in stress-situationen verwenden. wenn man sport treibt, braucht man auch die elektrolyte, um den körper gut zu versorgen und da gibt es auch verschiedene gute, wie H3O pro (TM), die auch vom körper gut aufgenommen werden und dem körper alles geben, was er braucht.

Nein, das halte ich für unbedenklich. Nicht gerade gesund, aber auch nicht schädlich.

Betmann
Fragesteller

Was heißt unbedenklich eigentlich?

dergutekoenig  03.09.2009, 15:11
@Betmann

Dass es keine irreparablen organischen Langzeitschäden mit sich bringt.

Der Zahnarzt wird sich freuen. Glaube nur 10% was die Werbung verspricht.