Kann das Verlängerungskabel Feuer fangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsinn. Diese Fünkchen lösen keinen Brand aus, Garniemalsnicht.

Was so mancher da schreibt, ist fast schon "Panikmache" - es ist ja recht und schön, wenn man alleine daheim ist, sich mit sowas nicht auskennt, und dann vorsichtshalber irgendwas sein läßt, bevor möglicherweise etwas passiert. Aber im Forum beraten, ohne Kenntnisse - fragwürdig.

Die Sache ist die: Brandgefahr entstünde nur, wenn Hitze im Spiel ist. Die entsteht nur bei Überlastung. Entweder Ü eines intakten Kabels (oder Gerätes) durch Überbeanspruchung, oder Ü einer "Schwachstelle", z.B. wo ein Kabel "gebrochen" ist, und dort ein hoher Widerstand besteht.

DAS könnte tatsächlich sogar altersbedingt und/oder durch häufiges Darauftreten o.ä., entstehen. Deshalb sollte man sehr alte und/oder stark mechanisch beanspruchte Sachen austauschen. Natürlich kann auch dort, wo die Ummantelung des Kabels weg ist, vor allem, wenn das dort ist, wo das Kabel in den Stecker oder die (Mehrfach-)Dose mündet, sehr schnell ein Kabelbruch, oder auch ein Austritt des Leiters (blankes Kupfer tritt hervor, Berühren evtl. tödlich!), entstehen.

Sieh das Teil genau an. Wenn die Ummantelung intakt, das Kabel unversehrt, und nirgends eine unzulässige Erwärmung ist, ist es noch in Ordnung, und sollte, wenn echt alt, halt irgendwann getauscht werden. "Schneeelll, ausstöpppppselllnnn!!!" - Quark.

Unter den gegebenen Umständen wird die Verlängerung nicht zu brennen beginnen. Eine normale elektrische Leitung kann aber zu brennen beginnen, wenn sie grenzenlos überlastet, oder einer Flamme ausgesetzt wird.

Das kommt drauf an was Du da dran betreibst. Radiowecker, NAchttischlampe und kleiner Fernseher sind OK, die brauchen nicht viel Strom. Aber Fön, Fritteuse, Racklettgrill usw können ein altes Verlängerungskabel durchaus zum brennen bringen.

Auch wenn das Kabel völlig hin ist und Kurzschlüsse erzeugt, kann es einen Brand auslösen. Allerdings flackern dann angeschlossene Lampen und es knistert und knattert am Kabel.

Das sollte sich mal jemand ansehen der Ahnung hat (Also entsprechende Ausbildung z.B. Elektriker) oder eben im Zweifel austauschen, neue Verlängerungskabel sind ja nicht teuer!

Nein, nein und nein, da fängt nichts an zu brennen, dass es einen Funken beim Einstecken gibt ist gaaaaaaanz normal. Wenn das Einstecken gerade beim Durchgang der Sinuswelle bei 90° oder bei 270° ist, so kann ein Verbindungsfunke entsehen. Den sieht man aber nicht, wenn man z.B. ein Schalter benutzt, der allseits gekapselt ist. Es besteht kein Grund, ein Einsteckfunken als Auslöser eines Brandes zu betrachten.

dass die stecker schwergänig sind, deutet darauf hin, dass die kontakte der Leiste schwergänig sind. das ist noch kein problem.

was die funken betrifft, auch das ist kein Problem, beim eisntecken, vor allem elektronischer geräte kann es sein, dass durch den so genannten einschaltström ein funke überspringt. auch das ist vollkommen harmlos, auch wenn es zu weilen erschreckend wirkt.

bist du dir mit der Leiste unsicher, würde ich empfelen, sie auszutauschen. aber bitte nicht der billigschrott vom Grabbeltisch oder so....

empfehlen kann ich die premiumline von Brennenstuhl oder die 5000er Serie von Apsa. auch von Bachmann gibt es Leisten, die was taugen, da weiß ich aber gerade die modellbezeichnungen nicht...

lg, Anna