Kann das starren von Nachbarn zur belästigung werden?

4 Antworten

Suche nochmals das Gespräch bzw. ein RICHTIGES Gespräch mit den Leuten.

Mache ihnen klar, dass ihr ständiges gucken/starren für dich sehr belastend und unangenehm ist und bitte sie freundlichst, dies zu unterlassen - oder wenigstens einzuschränken. (Stelle bei dem Gespräch nicht nur DEIN Befinden in den Mittelpunkt, erfrage ein bisschen, wie sie sich so wohlfühlen in der neuen Wohnung usw., sonst bist du der rein Fordernde und die machen sowieso "zu", weil du in etwa so bequem/willkommen bist wie ein Brief mit Zahlungsaufforderungen.)

Achte darauf, inwieweit sie wirklich eingehen auf deine Bekundungen. Hören sie dir überhaupt richtig zu? Was äussern sie an eigenen Befindlichkeiten? Auf letztere sollte man zumindest - wie bereits oben im Prinzip gesagt - formell/kurz eingehen, da du ansonsten eventuell nur rüberkommst als jemand, der ausschliesslich etwas von ihnen fordert und was sie zudem garnicht wahrnehmen/realisieren (ggf.haben diese Leute vorher an einem Ort gelebt/gewohnt, an dem sich niemand an ihrem ständigen gucken störte; vielleicht bloss nur, weil es niemand dort gab).

Ich hoffe, du kannst etwas bewirken.

Ansonsten wird nur helfen: Gardinen/Sichtschutz schliessen und hoffen, dass sie wieder wegziehen bzw. das ständige Gucken irgendwann langweilig wird. Rein rechtlich hast du IMO nichts in der Hand gegen einen Nachbarn, der ständig aus dem Fenster raus zu dir rüberguckt.

bwhoch2  20.12.2021, 13:54

Eine Gesprächsvariante: Zu den Leuten gehen und sich bei denen bedanken, dass sie gut auf Dich aufpassen. In der heutigen Zeit ist das ein beruhigendes Gefühl.

Bitte sie, wenn sie Dich mal vermissen sollten, dass sie ggf. nachsehen, was mit Dir ist, denn es könnte auch was gefährliches sein, wie z. B. eine schwere Krankheit, bei der Du Dir selbst keine Hilfe mehr holen kannst oder ein häuslicher Unfall. Sie sollten Dir bitte immer auch Bescheid sagen, wenn jemand in der Wohnung ist, den sie vorher noch nie dort gesehen haben. Es könnte ein Einbrecher sein...

Ich glaube, sie werden sich schwer ertappt fühlen und künftig zumindest vorsichtiger glotzen.

Doch, natürlich kannst du deine Gardinen zu ziehen.

Ich mag auch nicht, wenn mir jemand auf den Esstisch guckt.

Entweder starrst du zurück, lässt es dir egal sein oder du ziehst die Gardinen vor.

Anniix389836
Fragesteller

Nein, nicht am Tag . Ich will ja auch Tageslicht in meiner Wohnung haben

Divanikima  20.12.2021, 11:28
@Anniix389836

Es gibt auch Stores, Gardinen, die alles Tageslicht durchlassen und trotzdem Blicke abschirmen.

bwhoch2  20.12.2021, 13:52
@Divanikima

Und es gibt sogenannte Screens, bei denen man perfekt nach draussen schauen kann und auch viel Licht durchlassen, die aber den Blick von draussen nach drinnen komplett abschirmen.

Das Haus gegenüber? Kannst nichts tun, außer Gardinen zu ziehen

Ich bin jedesmal wieder fasziniert, über was sich Leute Gedanken machen.

Mir wäre es gar nicht aufgefallen, ob irgendein Vogel irgendwohin starrt oder nicht. Aber ich bin auch erwachsen genug, um mich davon nicht verunsichern zu lassen.

Notfalls werden die „interessanten“ Scheiben mit Milchglasfolie beklebt - und gut is.

Und wenn man vor die Tür geht: soll er starren. Was interessierts mich.

Viele Leute müssen mal wesentlich entspannter werden!