Kann das Mainboard die Internetgeschwindigkeit beeinflussen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich mich damals in den 80-er Jahren um Geschwindigkeit kümmerte und lange suchte, erfuhr ich, dass der interne Datenbus immer bei 800 MB-Taktung bleiben wird. Ich sollte mich um die Geschwindigkeit der einzelnen Module kümmern.

Mir scheint hier bei Dir die Rechner- oder Speicher-Geschwindigkeit eine Rolle zu spielen. Beim neueren Laptop scheinen schon schnellere Bausteine eingesetzt zu sein. Mir ist bekannt, dass Speicher und CD's inzwischen schnellere Geschwindigkeiten ermöglichen. Eine schnellere Platine würde ich nicht gleich versuchen, weil ich nichts mehr über die interne Geschwindigkeit gehört habe.

Um die Geschwindigkeit im Speicher oder anderen Modulen zu verbessern, achte aber bitte auch auf den Rechner, denn dieser muss zentral alle Zugriffe in bester Geschwindigkeit ansteuern, dabei ist dann die interne Geschwindigkeit des Moduls keine Schwierigkeit.

Was die LAN-Zugriffe betrifft, kann ich allerdings nicht fachmännisch beantworten, denn der Router ist ja das selbe Gerät bei Deinen Tests. Von einer LAN-Geschwindigkeit im Computer habe ich noch nichts gehört.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby
radihalle  05.11.2019, 11:18

Ich sehe gerade, unterschiedl. schwarze Boxen - verschied. Router ?????

Könnte sein, Realtek LAN macht öfter mal Probleme.

Kauf dir dann aber nicht direkt ein neues Board, wenn du noch zufrieden bist, es gibt auf Amazon relativ günstig LAN to USB oder PCI-E Lankarten

Hallo,

mir ist das auch Mal passiert, und dann lag es am Mainboard. Ich würde es austauschen.

MfG

Rechner36