Asrock X570 Extreme4 Problem, Chipsatz Lüfter ist nach 3 Jahren aufeinmal laut beim Starten?

1 Antwort

Hallo,

das wird eine schwierige Frage, denn gleich ein neues Board wegen eines altersschwachen Chipset-Lüfters wäre m.e. doch schon sehr übertrieben.

Wenn Du inzwischen weder Garantie noch Gewähreistung auf das Board haben solltest, und es Dir mit dem richtigen Tool aber immer noch die Chipset-Temperatur anzeigen sollte, so würde ich dem ganzen erst mal unter seine "Haube" schauen.

Folglich einfach mal das silbrige Abdeckblech vorsichtig entfernen vom Chipset-Kühler zur Nachschau, wie es darunter aussieht. Anschließend bei entfernter Haube einfach mal vorsichtig ausloten, wie sich die Chipset-Temperatur bei deaktiviertem Chipset-Lüfter entwickelt. In diesem Zuge kann man das ganze aber auch schon mal gründlich entstauben.

Danach mal weiter sehen.

LG