PC startet gibt aber kein Bild?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sagen die LEDs :

Bild zum Beitrag

Hier gefunden :
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C35v2.2.pdf

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gaming PC, Mainboard, AMD)
RaRi1322
Fragesteller

Bei den EZ Debug LEDs leuchten DRAM und VGA. Der Debug Code ist auf 00

pcdenker  22.12.2022, 20:43
@RaRi1322

Andere Frage : In welchem PCIe Sockel steckt die Grafikkarte ?

RaRi1322
Fragesteller
@pcdenker

Im obersten, hab ihn aber auch mal in den mittleren eingesteckt. Dort funktioniert er auch nicht

RaRi1322
Fragesteller
@pcdenker

Den direkt unter der CPU bzw unter dem Obersten M.2 slot

pcdenker  22.12.2022, 21:01
@pcdenker

Auch mal nach dem Ausschlußverfahren getestet :
Alle Kabel und Komponenten ausstecken, auch USB, Laufwerke usw. - ausser die für den Betrieb notwendig sind, also Stromanschluß fürs Board und CPU und dann mit der 1050ti probieren ob ein Bild kommt.
Sollte ein Bild erscheinen, dann Komponente für Komponente einbauen, bis der Fehler erscheint - dann könnte man den Fehler lokalisieren. - Bitte immer Stromlos !

RaRi1322
Fragesteller
@pcdenker

Habe ich noch nicht versucht. Leider schaff ich das Heute zeitlich nicht mehr. Ich werde das Morgen definitiv noch versuchen.

RaRi1322
Fragesteller
@pcdenker

Habe ich Heute versucht, hat leider auch nichts gebracht

pcdenker  24.12.2022, 22:02
@RaRi1322

Dann denke ich wie @computertom auch, das ein Defekt vorliegt.
Habe aber noch eine Idee, baue das Board mal aus und betreibe es ohne Gehäuse nach dem Ausschlußverfahren.

Von Experte pcdenker bestätigt

Hallo

Bei den EZ Debug LEDs leuchten DRAM und VGA. Der Debug Code ist auf 00

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C35v2.1-EURO.pdf

Ab Seite 34 findest du die Debug Codes. Ein Debug Code von 00 bedeutet allerdings, das der BIOS Boot Prozess begonnen hat und sofort angehalten wurde.

Wenn die DRAM oder VGA Debug LED leuchtet, dann gibt es ein Problem beim initialisieren einer dieser Komponenten. Allerdings leuchten diese LED's einzeln nacheinander auf und nur wenn es zu einem Problem kommt, dann bleibt eine dieser LED's an. Seltsam ist das auf deinem Mainboard zwei LED's leuchten und das bei einem 00 Debug Code, denn bei 00 dürfte noch keine Debug LED leuchten, die dazu notwendigen Prüfungen kommen erst viel später ran. Das könnte ein Problem mit dem Mainboard sein. Eventuell sind falsche BIOS/UEFI Einstellungen das Problem. Du kannst mal versuchen, die BIOS/UEFI Einstellungen zu löschen, also einen BIOS CMOS Reset machen. Eventuell hilft das ja. Dabei unbedingt den PC stromlos machen, da sonst die 5V Standby Spannung das zurücksetzen verhindert.

Wenn das nicht hilft, dann auch mal den RAM und die Grafikkarte neu einsetzen. Der RAM sollte für optimale Performance und Kompatibilität in die RAM Slots 2 und 4 eingesetzt werden, vom Prozessor aus gezählt.

Der Ryzen 9 5900X wird seit 2020 auf dem X570 Mainboard unterstützt, aber es könnte trotzdem möglich sein, das für diesen Prozessor ein BIOS/UEFI Update notwendig ist. Manchmal liegen Mainboards etwas länger im Lager, bis sie es endlich zu einem Kunden schaffen.

https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-UNIFY/support#cpu

Dein X570 Mainboard hat einen Flash BIOS Button, womit du das BIOS auch ohne funktionierender CPU aktualisieren kannst. Die Funktion sollte im Handbuch zu dem Mainboard beschrieben sein, Seite 41.

Wenn es mit aktivem XMP der DDR4-3600 RAM Module Probleme gibt, dann könnte es daran liegen, das der Prozessor nur bis DDR4-3200 RAM unterstützt.

mfG computertom

RaRi1322
Fragesteller

Ich muss noch anmerken, dass jedes mal wenn ich den PC neu starte andere LEDs leuchten. Bis jetzt war jede schon am leuchten. Ich muss die anderen Schritte leider etwas später testen.

RaRi1322
Fragesteller

Habe ich Heute alles versuch, hat alles nichts gebracht. Habe ebenfalls von anfang an die RAM sticks mit 3200MHz ersetzt, um zu sehen ob es daran liegt.

Hast du verschiedene Anschlusskabel vom Netzteil verwendet für die Grafikkarte (Stichwort multirail Netzteil)?

Vlt reicht die Leistung von einer 12V Schiene nicht aus.

Hat das Board debug Leds?

Lg

RaRi1322
Fragesteller

Nein ich habe keine verschiedene Anschlusskabel verwendet. Sollte ich es trotzdem versuchen. Die Ersatz GPU die ich verwende ist eine 1050 ti und die braucht keine Anschlusse vom Netzteil und die funktioniert auch nicht.

Das Board hat debug Leds und wie bei pcdenker schon beantwortet ist der Debug Code auf 00 und bei den EZ Debug LEDs leuchten DRAM und VGA

Usj89  22.12.2022, 19:53
@RaRi1322

Gut wenn die 1050ti auch nicht läuft, wird es wohl wirklich das Board sein.