Lüfter am Mainboard, für euch Okay?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Der kleine Lüfter stört mich nicht 89%
Ich würde wegen dem kleinem Lüfter eher zu B450/X470 greifen 11%
Kaufe nur Z370/Z390 Mainboards für Intel Prozessoren 0%

4 Antworten

Ich würde wegen dem kleinem Lüfter eher zu B450/X470 greifen

Nur ein Grund.

Die X570 Boards haben einfach für mich und die meisten Menschen einfach keinen Mehrwert.

PCIe 4.0 braucht man aktuell halt wirklich nur für schnellen Speicher, denn man zum Beispiel beim (beruflichen) Bearbeiten und Schneiden von hochauflösenden Bilder und Videos benötigt.

Jemand, der nur hobbymäßig sowas macht oder einfach keinen so schnellen Speicher braucht, wird garantiert mit einem B450/X470 keine wirklich bemerkbaren Nachteile haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Ist wie früher (knapp 18 Jahre her): Da wurde erst passiv experimentiert, dann liefen die Teile nicht stabil und man bekam kostenfrei kleine, nervige Aktivkühler gratis von ASUS und anderen Herstellern.

Die Chips werden zu heiß -> daher die aktive Kühlung. Zum Nachlesen auf Englisch:

https://www.overclock3d.net/news/cpu_mainboard/amd_s_x570_chipsets_are_fan-cooled_it_s_much_needed_claims_msi/1

Wenn du lüfterlos willst -> entsprechend ein anderes Board mit anderem Chipsatz suchen.

Wie groß die Performanceunterschiede sind -> in entsprechenden Tests nachlesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Der kleine Lüfter stört mich nicht

bei mir ist eh das meiste wasser-gekühlt ... paar lüfter habe ich auch ... so ein kleiner!? den würde ich sicherlich nicht hören :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Der kleine Lüfter stört mich nicht

Ist doch quasi ein kleines Boni. Noch mehr Kühlung.