Kann das Jugendamt entscheiden wo ich hinkomme?

Wiesel1978  12.01.2022, 01:13

Warum setzt Du das Wort Mutter in Anführungszeichen?

Akilezda
Fragesteller

Weil es eigentlich meine Pflegemutter ist, um genauer zu sein eine Familienangehörige, die mich mit 11 Jahren quasi „adoptiert“ hat

8 Antworten

Das Jugendamt wird in erster Linie gemeinsam mit euch beiden versuchen, eine Lösung für eure Probleme zu finden. Selbstverständlich wirst du mit einbezogen, es wird nicht einfach etwas über deinen Kopf hinweg entschieden.

Eine Inobhutnahme durch das Jugendamt und beispielsweise Unterbringung in einer Wohngruppe o.ä. ist da definitiv die allerletzte Option, da muss es schon sehr schwerwiegende und anders nicht zu lösende familiäre Probleme geben (tätliche Gewalt, Kriminalität). Zudem geht es ja nur noch um weniger als ein Jahr, dann bist du volljährig, und ab da dürfen dich deine Eltern sowieso jederzeit aus der Wohnung werfen (müssen dir dann aber Barunterhalt zahlen, sofern du dich noch in Ausbildung befindest).

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass du, so lange bis du in eine eigene Wohnung ziehen kannst, bei einem anderen Verwandten wohnst, wenn das Zusammenleben mit der Mutter nicht klappt? Was ist mit dem Vater? Großeltern?

Natürlich würde das Jugendamt vorher vermutlich auch mit dir reden und nicht über deinen Kopf hinweg entscheiden

Nein, das Jugendamt würde das dann entscheiden.

Deine Mutter müsste dann aber ggf für Deine Unterbringung zahlen.

Nein, aber sie kann dich tatsächlich „loswerden“. Wo du später hinkommst, entscheidet das Jugendamt.

Akilezda
Fragesteller

Und wenn ich nicht dahin will, wo das Jugendamt mich will?

Wilan20  12.01.2022, 01:11
@Akilezda

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine musst du halt akzeptieren.

Akilezda
Fragesteller
@Wilan20

das ist doch schrecklich? Ich *muss* eine akzeptieren? Ich muss gar nichts! Ich bin ein freier Mensch und kann doch wohl Dinge selber entscheiden. Wenn ich nichts davon will, will ich nichts davon.

Wilan20  12.01.2022, 01:17
@Akilezda

Ja, dann musst du halt abhauen, aber so schlimm ist es nicht, denn du bist 17. Kann auch vorkommen, das du alleine leben darfst halt, aber ein Betreuer passt dann auf dich auf, der ab und zu vorbeikommt.

Tand0r  12.01.2022, 01:28
@Akilezda

Ja, dann musst du halt auf der Straße wohnen, dagegen kann das Jugendamt dann auch nichts machen.

Aber überall wo du mit anderen zusammen wohnst, muss halt eine Einigung mit allen gefunden werden.

Und so schlimm ist eine betreute Jugend WG worauf es wohl hinaus laufen würde nun auch nicht.

SlightlyAnnoyed  12.01.2022, 06:04
@Akilezda

Nein, mit 17 kannst du das nicht alleine entscheiden. Benimm dich zu Hause doch einfach, so das kein Rausschmiss droht.

So einfach wird das Jugendamt dich nicht einfach aus deiner Familie herausreissen und wenn sich deine Pflegemutter über dich beschwert (nicht beschwärt), dann wird das Jugendamt erst mal zu euch kommen und die Sachlage prüfen.

Welche Gründe hat den deine Pflegemutter, dass sie sich über dich beschwert?

Du kannst dir nicht einfach aussuchen, wo du leben möchtest, solange du noch Minderjährig bist, kannst du auch nicht sagen "ich will da oder dort nicht wohnen".

Eine vom Jugendamt betreute WG die hat Regeln und wer sich da nicht daran hält, der ist draussen.