Kann das Gerät kaputt gehen wenn man zu viel oder wenig Volt hat

5 Antworten

Zuviel: der Verbraucher wird durch Überspannung zerstört.

Zuwenig: Motoren laufen langsamer: Kühlgebläse laufen zu langsam und lassen den eigenen Antriebsmotor oder das zu kühlende Objekt den Hitzetod sterben.

Volt ist die Maßeinheit für die elektrische Spannung. Mit einer hinreichenden Überspannung kannst Du jedes Gerät zerstören. Unterspannungen können nur die Funktionstüchtigkeit des Gerätes beeinträchtigen.

kommt auf das gerät an,in einem gewissen rahmen ist es möglich so um die 10%

Zu wenig dauert nur länger zu viel und lange zu viel Volt macht die baterie kaputt bzw die lebensdauer und Speicherkapazität sinkt stark

Was denn für ein Gerät????? Ja, logisch!! Wenn Du nur 3 Hamburger essen kannst und ich stopfe 6 in Dich rein, dann kannst Du kaputt gehen, weil Du dich überfressen hast. Wenn Du aber 3 Hamburger brauchst und ich gebe Dir nur einen, dann verhungerst Du. Geräte sollten immer mit der Spannung betrieben werden die auf dem Typenschild angegeben ist.

KarlM2  26.12.2020, 14:00

Was ist mit zu viel mA ?