Kann das Asbest sein. Oder ist das nur Holz?

Holz1 - (Holz, Asbest)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eindeutig Holz, wie auch schon in den vorangegangenen Antworten richtig bemerkt. Asbest ist ein faserartiges Mineral, bei dem die Fasern in Längsrichtung durch mechanische Beanspruchung aufspalten können. Dadurch werden sie dünner und bekommen ein kritischen Verhältnis von Länge zu Dicke. Damit werden sie in der Lunge gefährlich, da sie die Zellwände penetrieren können und dort "Schaden" anrichten können. Wen es interessiert, siehe: https://gefahrblog.de/wie-du-asbestprodukte-richtig-erkennst-6b12bbc070dc

Eine Abbildung des asbesthaltigen Minerals und weitere Info finden sich unter: https://bauschadstoffe.ch/faktenblatt-asbest.html

Bild zum Beitrag

Grüße

 - (Holz, Asbest)

Wenn es mit Gewissheit Asbesthaltig wäre, dann wäre dies bereits beim Bau dokumentiert gewesen. Somit hätte dich kein seriöser Arbeitgeber beim Abriss oder der Sanierung eines Asbest haltigen Objekts ohne Immissionsschutz arbeiten lassen dürfen. Aber auf dem Foto kann ich nur erkennen, dass es zumindest aus Holz besteht.

Motor13
Fragesteller

War kein seriöser Arbeitgeber
Das waren 2 Idioten bei denen wir einen „eintagesjob“ gemacht haben und die hatten keine Ahnung.
Ist nicht in Deutschland, sondern Australien.
Muss echt sagen dass die Leute hier nicht die hellsten sind

Azdak  03.03.2018, 09:15
@Motor13

Au! Mist! Ich weiß nicht genau wie Asbest aussieht. Ich weiß noch nicht mal, ob der immer gleich aussieht, und woran man den erkennen kann. Ich weiß eigentlich nur, dass man Asbest benutzt hat, weil er nicht entflammbar ist. Sozusagen als Brandschutzmaßnahme. Mein laienhafter Verstand in dieser Beziehung sagt mir jedoch, dass Asbest (Brandschutz) und Holz (Brennmaterial) zusammen in Kombination so überhaupt keinen Sinn machen würde. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Ich empfehle mal bei Wikipedia nach Asbest zu suchen und mich über das Material Asbest und seine Verwendung zu belesen. Vielleicht sind dort auch hochauflösende Fotos vorhanden und du kannst dich so eher vergewissern.

Glaube ich kaum, ist seit 25 Jahren verboten und diese Holzplatte wird wohl noch keine 25 Jahre alt sein oder?

Motor13
Fragesteller

Ist in Australien, nicht in  Deutschland

Sieht für mich nach Holz aus.

Asbest ist m. M. nach fasriger und heller.

das sieht man doch das es holz ist