Kann Asbest in Holz sein?

1 Antwort

Zeig ein Foto davon. Dann kann man das halbwegs beurteilen.
Und selbst wenn, könntest du es nicht mehr ändern, die Auswirkungen würdest in 50 Jahren merken, mit etwas Glück auch gar nicht bei solch kleiner Menge. Meistens erkranken nur Leute die massiv mit Asbest zu tun hatten, in den 60-ern hauptsächlich, als noch keiner wusste dass es so schädlich ist und gesägt und gebohrt wurde.

Motor13
Fragesteller

Haben kein Bild
Das die Platten aus Holz sind ist 100%
Das war zum Teil richtig morsch
Waren nur an und zu kleine weiße fasern
Wobei ich gehört habe dass in Holz kein Asbest drin ist

Kathyli88  01.03.2018, 10:24

https://www.energieheld.de/dach/dachsanierung/asbest-erkennen
Kuck dir mal die Seite an, die hilft dir vielleicht weiter. So in etwa schaut Asbest aus, ich hab auch noch 2 kleine Asbestdächer den Mist muss ich irgendwann professionell entfernen lassen.
Also in einem Holz ist kein Asbest verarbeitet. Das ist hauptsächlich in den 60-ern genutzt worden weil es ja eigentlich ein super Werkstoff ist mal abgesehen von den Lungenkrebsen die es verursacht aber das wusste damals ja keiner, und in den 60-ern haben sie definitiv kein Asbest in Holz verwendet. Sowas konnten die damals noch nicht. Also nicht so wie heute wo es MDF gibt, also Platten aus Holzabfall wo man Asbest einbauen könnte, das gab es nicht. Die haben nur Echtholz verwendet. Auch in den 70-ern noch nicht. Das heißt wenn du Holz hattest, kannst du davon ausgehen dass da kein Asbest drinnen war. Nur die reinen Asbestplatten, so wie auf dem Bild, und typischerweise in dieser Wellenform.

Motor13
Fragesteller

Ich habe gerade ein Bild von meinem Boss gekriegt
Einen Moment

Motor13
Fragesteller

Das waren nciht die wellblechplatten sondern einfach nur Holz auf den dach

Motor13
Fragesteller

Wie kann ich ein Bild posten?

Kathyli88  01.03.2018, 10:40

Musst auf eine neue Antwort gehen und Bild hinzufügen machen.

Motor13
Fragesteller

Bin über die App online.   Kann ich dir das irgendwie anders schicken?

Motor13
Fragesteller

Und es waren auf dem Holz immer nur einzelne weiße fasern.   Sehr wenige

Müsste bei Asbest nicht alles aus fasern bestehen ?

Kathyli88  01.03.2018, 10:57

Das geht auch in der App, musst nur ne neue Antwort machen, nicht hier in den Kommentaren. Also quasi auf deine eigene Frage antworten.

Motor13
Fragesteller

Habe auf eine Frage von dir geantwortet
Könnte nciht auf eigene Frage antworten

Motor13
Fragesteller

Kannst du es sehen?

Kathyli88  01.03.2018, 11:52

Das sieht man schlecht auf dem Bild. Man erkennt eigentlich nur die Farbe richtig. So von der Farbe her schaut es zumindest nicht wie das typische Asbest aus, das ist dunkler. Auf dem Bild ist es eher ein helleres Grau.
Wann wurde das Haus denn erbaut? Wenn es in den 60ern oder 70-ern war dann könnte das sein, in diesen Jahrzehnten wurde das hauptsächlich verbaut. Wenn du noch Material hast kannst du das an ein Labor schicken und testen lassen, das kostet einen kleinen zweistelligen Betrag.
Aber ansonsten, machen kannst du jetzt eh nichts mehr. Wenn du die Asbestfasern eingeatmet hast dann sind die jetzt drin. Wir haben übrigens in unserer Atemluft auch immer Asbest, die Frage ist eben nur in welcher Konzentration das ganze passiert. Handwerker in den 60-70ern die fast täglich damit zu tun hatten und das Zeug gesägt haben, die werden natürlich fast alle krank. So 50-60 Jahre später. Ein kleiner Trost zumindest, die sind dann wenigstens auch 70-80 Jahre alt, man erkrankt zumindest nicht als junger Mensch. Ist zwar auch nicht toll mit 70 oder 80, aber zumindest ist das im hohen Alter, in welchem man auch von natürlicher Seite her nicht mehr so wahnsinnig lang hätte. Ja ich weiß das hört sich jetzt blöder an als es klingen soll. Wenn du einmal damit in Berührung kamst passiert vielleicht auch nichts.

Motor13
Fragesteller

Also ich meine nicht das Wellblech.  Sondern das Holz 😅

Motor13
Fragesteller

Und das Holz war richtig morsch und verschimmelt

Motor13
Fragesteller

Das Haus ist in Australien und ich habe da heute mit meiner aktuellen Firma gearbeitet

Und mein Chef meinte dass das Wellblech aus Metall war
Bin halt nur unsicher wegen des Holzes

Kathyli88  01.03.2018, 13:17

Achso. Nein, da ist definitiv kein Asbest drinnen. Das hat man noch nie in sowas verarbeitet. Da brauchst dir gar keine Sorgen machen. Das Welldach könnte schon eher eins sein aber schaut von der Farbe auch nicht danach aus. Weil das so grau ist, das wird eher metallisch sein. Weil nachdem Asbest verboten wurde hat man solche Welldächer dann aus Metallen hergestellt, macht man auch immer noch so.

Kathyli88  01.03.2018, 13:18

Ja vom Baustil dachte ich auch eher an die USA hab schon gesehen dass das nicht in DE steht, weil so baut man hier nicht. So schrottig ^^

Motor13
Fragesteller

Ja das stimmt
Die Häuser sind hier echt Bruchbuden 😅
Das beruhigt mich
Frage mich nur was das fürnweisse fasern immholznwaren
Die sahen aus wie Asbest fasern
Also in ihrer „rohform“
So wie Fäden

Kathyli88  01.03.2018, 22:40

Holz kann aber auch so fasrig aussehen. Grad da. Da hat man ja teilweise das Gefühl die Häuser seien aus Pappkarton gebaut 😅

Motor13
Fragesteller

Ja
Stimmt
Hoffe ich
Das war halt alles morsch
Aber da waren echt ein paar weiße fasern
Vielleicht verschimmelt oder so

Motor13
Fragesteller

Diese braunen Platten waren auch zum Teil so nass dass es einfach abgebrochen ist

Kathyli88  02.03.2018, 01:55

Ja das waren halt so billige Holzverkleidungen.
Asbest war das nicht, das hat man noch nie mit Holz in irgendeiner Form vermischt, das waren die Holzfasern.

Das einzige wie Asbest an Holz kommen konnte war Asbest in Holzschutzmitteln, aber das sind dann keine sichtbaren Fasern, von denen würdest du rein gar nichts merken, die könntest du nicht sehen oder riechen. Kleinste Partikel in den Holzschutzmitteln welche dann in das Holz einziehen. Wenn man dann dieses Holz sägt, oder bricht, hat es den selben Effekt, das Asbest tritt wieder völlig unbemerkt aus und man atmet es ein.
Das könnte einem theoretisch immer bei irgendeinem behandelten älteren Holz passieren. Sei es eine Treppe, ein Möbelstück, ein Fußboden. Aber da sind die Mengen sehr gering.
Da müsste man theoretisch von jedem Ding vorher eine Probe ins Labor schicken. Das wäre zu aufwendig.

Aber diese Fasern im Holz, war das Holz selbst, also brauchst du jetzt schonmal keine Angst haben dass da irgendwas war.

Motor13
Fragesteller

Danke

Motor13
Fragesteller

Sind heute extra nochmal zu den Haus hingefahren und haben den Besitzer gefragt.
Laut ihn kann es nur Holz gewesen sein weil das Haus 2000 renoviert wurde
Bin so erleichtert 😅

verreisterNutzer  25.05.2020, 17:58

Hi kennst du dich mit Asbestfleisen aus? Hab heut auch eine Frage gestellt und kenn mich da 0 aus lg