Kann/ darf man mit einer starken Sehbehinderung Medizin studieren und als Arzt arbeiten?

3 Antworten

Das könnte streckenweise etwas schwierig werden, aber Schwierigkeit zu meistern bist du ja gewohnt. Gegen ein Medizin-Studium spricht erst mal nichts. Allerdings wird es wohl die ein oder andere Spezialisierung geben, die dann doch noch etwas mehr schwierig wird. Hautarzt könnte schwer werden, weil da fast alles ohne Hilfsmittel optisch beurteilt wird.

Aber lass dich nicht entmutigen, wenn du Spaß daran hast, bist du auch gut darin.

Wenn du nachher theoretisch arbeitest Da gibt es sicher was in der Betriebswirtschaft oder als Betriebsarzt. bzw, nicht direkt in der Klinik es gibt ja Chirurgische Praxen.

Oder als Neurologen EEGs kann man vergrößern

Da ich nicht weiß was du als schwer bezeichnest Junior hat -6,5 und fährt Straßenbahn....

Ich denke studieren ja aber für die Approbation kann es zu Problemen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Justin0003
Fragesteller

okay, naja dann würde ein Medizinstudium einem auch net so viel bringen oder hätte man dann andere Jobs die man mit dem Studium ausüben kann?

Justin0003
Fragesteller
@TaneaWais

Okay, ich würde es da lieber mit den Menschen arbeiten aber das ist da eher komplizierter oder ?

TaneaWais  25.04.2021, 00:04
@Justin0003

Es kommt halt darauf an, was du für eine Sehbehinderung hast. Und bedenke auch, man kann heute schon sehr viel operativ an den Augen machen.

Wenn ich fragen darf, bist du stark Kurzsichtig?

Justin0003
Fragesteller
@TaneaWais

Also meine Erkrankung ist ein Sehnervtumor, dadurch habe ich eine starke Sehbehinderung ( auf dem einem Auge einen visus von 0.3 und aus den anderen etwa 0.5).
also das Auge an sich ist gesund aber der Sehnerv ist kaputt, dieser ist durch den Tumor teils tot aber der Tumor ist seid ca. einem Jahr inaktiv.

TaneaWais  25.04.2021, 00:47
@Justin0003

Danke Justin für deine Antwort!

Dazu will ich dir noch etwas sagen: mein Chef, ...Allgemeinmediziner, ist seit Geburt, komplett auf einem Auge blind! Und das andere Auge ist Kurzsichtig, trotzdem macht er kleine chirurgische Operationen und ist auch ein Fuchs im Mikroskopieren, obwohl er nur ein Okular verwenden kann ...

Ich denke das sollte dich nicht davon abhalten Arzt zu werden. Letztens habe ich eine Doku gesehen über einen Querschnittsgelähmten Arzt, der auch im Operationssaal tätig ist und seinen Mann steht!

Liebe Grüße