Kann Brokoli ungesund sein?

9 Antworten

Zuviel Broccoli hast Du gegessen, wenn Du unangenehme Blähungen bekommst.

bluekitty
Fragesteller

Krieg ich nicht :P

Alle Kohlsorten, also auch Broccoli, werden "verdächtigt" Krebszellen zerstören zu können. Durch den Bestandteil Sulforaphan (SUL, 1-Isothiocyanat-4-(methylsulphinyl)butan) wurde die krebshemmende Wirkung in Studien bereits nachgewiesen. Also immer rein damit, schaden wird es wohl nicht. :-)

Brokkoli ist sehr gesund. Übrigens enthält Brokkoli die Substanz Sulforaphan. Sulforaphan kann helfen Arthrose zu verhindern oder ihren Verlauf aufzuhalten. Es blockiert Enzyme, die für Knorpelschäden und Gelenkverschleiß verantwortlich sind. Außerdem organisiert Sulforaphan aber nicht nur die Entfernung krebserregender Substanzen, sondern geht auch direkt gegen bereits bestehende Krebszellen vor. Ja, es wird mittlerweile sogar als mächtigste natürliche Krebswaffe bezeichnet, insbesondere deshalb, weil es auch bei Krebs im fortgeschrittenen Stadium wirksam wird. Sulforaphan wird selbst nicht verbraucht und ist im gesamten Körper höchst aktiv – und das über vier bis fünf Tage lang.

bluekitty
Fragesteller

wirklich? Wow, ich hab nämlich immer ein bisschen Angst vor Krebs, meine Mama hatte Krebs und auf väterlicher Seite war auch einiges. Also - viel hilft viel?

Alles in Maßen, das gilt auch für den gesunden Brokoli. Durch häufigen Genuss kann die Verdauung einseitig belastet werden. Dass ist dann zumindest für den Darm nicht ganz so toll. Und Abwechslung ist sowie so immer gut.

wenn du dich AUSSCHLIEßLICH von brokkoli ernährst, ja, weil dir dann andere vitamine und so fehlen. außerdem ist er ungesund, wenn du ihn in butter brätst oder so. aber ansonsten ist brokoli eines der gesündesten lebensmittel, die es gibt!