kann Bisexualität ausgelöst werden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisexualität ist, da sind sich die Sexualforscher und Psychologen heute einig, angeboren. Wer bi ist, war es schon immer und wird es sein ganzes Leben lang sein. Deine schlechten Erfahrungen mit Männern werden dich daher ganz bestimmt nicht bi gemacht haben. Wenn du bi bist, dann nur, weil du es schon immer gewesen bist. Deine schlechte Erfahrung könnte aber der Auslöser dafür gewesen sein, dass du noch einmal über deine sexuelle Orientierung nachgedacht hast und gemerkt hast, dass es vielleicht mehr gibt als bislang angenommen und du bi bist und eben nicht hetero. Was übrigens vollkommen in Ordnung ist und nichts, wofür du dich schämen musst.

Bisexualität hat sehr viele Gesichter. Die meisten glauben immer, dass Bisexuelle genauso sehr auf Männer wie auf Frauen stehen, dem ist aber nicht unbedingt so. Es gibt sogar sehr viele Bisexuelle, die tendieren mehr zu einem Geschlecht, meist tendieren sie eher in die heterosexuelle Richtung. Manche finden beide Geschlechter auch nur sexuell anziehend, fühlen sich aber emotional nur zu einem, oft dem anderen, Geschlecht hingezogen. Manche unterscheiden deshalb zwischen der sexuellen und der emotionalen Orientierung und bezeichnen sich dann selbst als bisexuell-heteroromantisch oder bisexuell-heteroamourös. So geht es mir auch, sexuell fühle ich mich zwar von beiden Geschlechtern gleichermaßen angezogen, verlieben kann ich mich aber nur in Frauen und ich kann mir daher auch nur eine heterosexuelle Beziehung vorstellen. Trotzdem habe ich manchmal Lust auf einen Mann und finde Männerkörper schön und sexy und sexuell begehrenswert.
Hinzu kommt, dass das Machen homosexueller Erfahrungen auch eine Frage der Gelegenheit ist. Viele sind zwar, rein formell, bisexuell, bekommen aber nie die Gelegenheit, ihre homosexuelle Seite auch auszuleben, z. B. weil sie zeitlebens in einer heterosexuellen Beziehung sind. Ich habe das schon recht oft von Frauen gehört, dass sie zwar grundsätzlich nicht abgeneigt wären, mal eine gleichgeschlechtliche sexuelle Erfahrung zu machen, aber in einer Beziehung sind, nicht die passende Frau dafür finden oder aus irgendeinem anderen Grund dafür einfach noch nicht die Gelegenheit hatten.

Leider gibt es dumme Männer, die ihre Freundinnen wie Dreck behandeln. Es tut mir leid, dass du das Pech hattest, an genau so einen miesen Typen zu geraten. Aber ich kann dich beruhigen, denn zum Glück sind nicht alle Männer so. Es gibt viele, die meinen es ernst und würden dir niemals weder körperliche noch mentale Gewalt antun. Genauso muss ich dir auch die Illusion rauben, dass es mit Frauen auf jeden Fall besser wäre. Denn es gibt auch sehr egoistische Frauen, die dich schlecht behandeln könnten. Beziehungsprobleme kommen auch in homosexuellen Beziehungen vor. Eine Beziehung mit einer Frau bringt also ebenso große Herausforderungen mit sich wie die mit einem Mann.

Es ist wahrscheinlich am besten, wenn du dich einfach von deinem Herz leiten lässt. Wenn es dir sagt, dass du momentan lieber deine homosexuelle Seite erkunden willst, dann mach das! Es spricht doch nichts dagegen, es zu versuchen und vielleicht lernst du ja wirklich eine Frau kennen, die dir den Kopf verdreht?
Vielleicht triffst du aber auch bald schon einen Mann, für den du mehr empfindest. Wenn dein Herz "ja" zu ihm sagt, dann wäre es doch ziemlich albern, es nicht zu versuchen, nur weil du in der Vergangenheit eine schlechte Erfahrung gemacht hast.
Sei einfach offen für alles und lass dich von deiner inneren Stimme leiten. Das Bauchgefühl ist meist der beste Kompass, den wir haben, also höre darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙
cansweroo
Fragesteller

wow, ich danke dir für deine aufschlussreiche Antwort, sie enthält interessante Fakten, aber auch persönliche Eindrücke von dir - danke für deine Offenheit - war echt einiges dabei, das ich noch nicht wusste! Bei mir ist es genauso, ich dachte immer ich bin nicht bi, weil ich mir keine Beziehung mit einer Frau vorstellen kann. Also dass ich zB eifersüchtig wäre, wenn sie was mit anderen Frauen macht oder dergleichen und deshalb dachte ich immer, ich kann nicht bi sein. Aber das ist wohl genau so ein emotionelle/sexuelle Orientierungs-Thema!
Das hat mir sehr geholfen.
Und da hast du vermutlich recht, dass es in einer Homosexuellen Beziehung auch Probleme gibt/geben kann.

Interessante These, aber ich glaube, es ist komplexer.

Bedenkt man die Zustände in Männer- und Frauengefängnisse, auf einigen Überseeschiffen, in abgelegenen Kasernen etc. dann denke ich eher dabei an Kompensation.

Aber dann ist die Erfahrung da und die kann ggf. auch verborgene Vorlieben wecken oder neue Erschaffen. Oder eben auch nicht.

Wird ein Partner in einer Beziehung "gequält", dann kann danach zwar eine Abneigung gegen ein Geschlecht entstehen, die Lust ist aber dennoch da und wird ggf. auf homosexueller Ebene befriedigt (Kompensation).

Und wie MaryLynn87 sagte, können sich Neigungen und Vorlieben im Laufe des Lebens verändern.

Ich denke, es ist eine Einzelfallgeschichte, die von mehreren Faktoren abhängig ist.

Ich glaube, das kann auch ausgelöst werden. Wenn man vom anderen Geschlecht derart verletzt wird, dass jede Beschäftigung damit schmert, sucht man sich mitunter Auswege, die eben nicht weh tun...

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, weshalb man sich für das andere Geschlecht interessiert. Ob es veranlagt ist oder es mit der Zeit kam, muss jeder für sich herausfinden.

So wie man nicht alle Männer in einen Topf werfen kann, sollte man es auch nicht bei den Frauen tun. Ich, als Frau, denke durchaus, dass auch sehr gewaltbereite Frauen gibt. Ich hoffe, dir bleibt sowas für immer erspart - egal ob Männlein oder Weiblein.

Probier es auch, triff dich mit Frauen und finde heraus ob es dir gefällt. Ich persönlich kann schon vermuten, dass ein Mann diese Abneigung zu Männern auslösen kann.

cansweroo
Fragesteller
dass ein Mann diese Abneigung zu Männern auslösen kann.

das ist gut ausgedrückt … Und so kann es natürlich auch sein, dass ich nur vorübergehend so empfinde, bis mir ein anderer Mann wieder zeigt, dass es (hoffentlich) auch anders geht.

Und das es auch solche Frauen gibt, hast du auch recht .. Nur alleine die tiefe Stimme, der Fakt dass sie (meistens) größer und stärker sind, von dem alleine fühle ich mich manchmal schon eingeschüchtert.. Naja ich danke dir auf jeden Fall :)

ad1011  10.01.2020, 12:59
@cansweroo

Ich hoffe sehr, dass diese Einschüchterung nicht ewig anhält und das Trauma verarbeiten kannst, das könnte dich sowohl unterbewusst als auch bewusst beeinträchtigen.. sehr sehr gerne :-)

kann Bisexualität ausgelöst werden?

Gegenfrage: wen interessiert's?

Wenn Du - derzeit oder für immer - Interesse an Frauen hast, datest Du eben Frauen. Vielleicht legt sich das wieder. Oder es legt sich auch nicht. Wichtig ist doch, dass es Dir mit Deiner Partnerin oder Deinem Partner gut geht. Das Geschlecht spielt da keine Rolle.

Alex