Kann bei einer angesteckten Autobatterie aus den Kontakten von Kabel Säure austreten?

5 Antworten

Durch die Vibrationen beim Fahren und eventuell falsch oder zu stramm gezogene Kabelführungen  kanns schon sein das aus den Polen  bzw dem übergang zw Polen und dem Kunststoffgehäuse etwas an Säuredämpfen austreten kann.  Diese manifestiren sich dann als ablagerung um den  Batteriepol  achtung  Säurehaltig  das trfft auch für den  bereits genannten Grünspahn zu .

Von Miramar  völlig richtig Richtig erkannt, Pole abschrauben  Abnehmen  dann  reinigen und mit fett bestreichen denn das dichtet die säuredämpfe etwas ab und es kann  nichts mehr austreten..  erst dann die pole wieder montieren..  Zuerst den Plus Pol und anschrauben befestigen zuletzt der minuspol , demontage zurest den Minuspol trennen und dann den Pluspol...

Eventuell noch vorher Radiocodes dokumentieren.. odr auf einen bekannten Code ändern  wenn du keinen hast ,.. sonst kannst du das Radio  ev wegwerfen..  Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Grundsätzlich ist dies oxydation,es kann Grünspan sein.Dies kannst Du mit einer feinen Kupferbürste (Drahtbürste entfernen).Achtung,mit Handschuhen,keine Metallteile berühren.Dann fettest Du die Pole leicht ein.Eine defekte,überladene oder durch Stoß oder Schlag beschädigte Batterie könnte (im Ausnahmefall) Risse bekommen oder an den Polen könnte Säure austreten.Dann in einen Behälter geben und zum Sondermüll bringen.LG

syncopcgda  16.10.2015, 11:02

es kann Grünspan sein

nöö, nur bei Kupfer und 0essing.

Das ist keine Säure, sondern das Abbauprodukt an der Anode und Kathode von den Reaktionen in der Batterie.

An den Polen der Batterie kann Säure herauskriechen, das führt zur Oxidation des Kontaktmaterials. Deshalb schmiert man auch Polfett drauf.

Miramar1234  16.10.2015, 09:06

Nur in einer z.B.unfallbedingten ,beschädigten Batterie könnte das so sein.Grundsätzlich ist es Oxydation.Ein grundsätzlich normaler physikalischer Vorgang.

Spezialwidde  16.10.2015, 09:14
@Miramar1234

Wenn eine Batterie älter wird werden durch die Erschütterungen beim Fahren die Poldurchführungen undicht. Durch die Kapillarwirkung werden geringe Mengen Säure hochgezogen. Ich betone KLEINE Mengen! Das weiße Zeug ist dann Bleisulfat, weil die Säure mit dem Blei der Pole zu Bleisulfat reagiert.

eher nur Dreck, aufgrund von Fett. Es bleibt da hängen