Kann auswandern die Chance sein sein Leben zu ändern?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja kann sein 76%
Nur bedingt 18%
Nicht wirklich 6%

8 Antworten

Nur bedingt

Geld wächst nirgendwo aus den Bäumen und gerade die IT erfordert eine laufende Fortbildung - und Menschen und damit Konflikte gibt es überall.

Übrigens sind 2.500 € Einstiegsgehalt nicht üppig, aber auch nicht so schlecht, wenn Du erst einmal einige Erfahrungen gesammelt hast, ist da viel Luft nach oben.

Ja kann sein

Auszuwandern kann wirklich die Lösung sein. Darüber mach ich mir auch Gedanken.

Es hängt aber davon ab für welches Land man sich entscheidet. Nachteile gibt s aber auch u der Anfang wird nicht leicht.

Nur bedingt

Habe im Ausland gearbeitet! Bin wieder zurück nach Deutschland. Da hat vieles nicht gepasst und die Bezahlung war auch nicht besser.

Arbeite wieder in Deutschland, aber 800km entfernt von meiner Heimatstadt und in einer ganz anderen Ecke von Deutschland.

Funktioniert hervorragend! Hier in der Gegend wird auch gut bezahlt! Da sind 2500€ netto (!) eher Einstiegsgehalt! Selten wird unter 3.000€ bezahlt!

andyrj99
Fragesteller

In welche Region lebst du?

PeterP58  25.06.2022, 12:09
@andyrj99

Niederbayern! Nette Menschen, schöne Gegend (andere machen hier Urlaub!), günstige Mieten und - weil Arbeitermangel - guter Lohn! :-) Und Süd-Deutschland: ergo immer gutes Wetter! :-)

andyrj99
Fragesteller
@PeterP58

In wohne in der Kreis Bodensee Region :). Löhne sind grad nicht schlecht... Aber Menschen sind etwas zurückhaltend. Mieten sind horrend teuer aber Löhne nicht an sie lokal angepasst. Dazu der Misch aus Schweizern, Schwaben und Badener.

PeterP58  25.06.2022, 12:16
@andyrj99

Meine letzte Wohnung - mit Blick auf die Landschaft und Berge - hatte 109m² und hat 480€ warm gekostet! Habe zwar nur 2.200€ in dem kleinen Betrieb verdient, aber bei so Mietpreisen, etc. konnte ich sehr gut davon leben! :-) Arbeit war im Ort, habe also auch Benzin-Kosten gespart, weil ich nur 2 min laufen musste! ...

Ja kann sein

Möglich, aber auch nicht möglich. Die Arbeitsbedingungen sind fast nirgendwo besser und wenn Du hier keine Beziehungen aufbauen konntest, wieso glaubst Du es geht im Ausland besser?
Andere Menschen und Kulturen kennenlernen ist ein guter Punkt.

Nur bedingt

Dein Erfolg ist vor allem von einem Umstand abhängig. Dir selbst. Und es ist egal, wo du hingehst, du mußt dich selbst immer mitnehmen.

andyrj99
Fragesteller

Ich weiß aber dass der Ort wo man lebt auch ein sehr großen Aufwand auf dem Lebensumsstand haben kann

Sniffyz2  25.06.2022, 12:07
@andyrj99

Der Ort kann dir neue Möglichkeiten eröffnen. Ob du die dann auch nutzen kannst, liegt an dir.