Kann Arbeitgeber sehen was ich im Wlan mache?

5 Antworten

Technisch ist alles möglich. Der Aufwand ist recht hoch und des weiteren dürfen solche Maßnahmen nicht ohne einen Anlass erfolgen (Straftat) und auch nicht ohne richterlichen Beschluss, ansonsten macht sich der Schnüffler straffällig. Was sehr einfach ist, dass man dein Gerät im Netzwerk sieht, mehr nicht. Alles andere erfordert kriminelle Energie.

Wenn die Jungs das passende Programm installiert haben, können die alles verfolgen, was über das Wlan passiert.

Gruß

Gummileder  06.03.2019, 23:16

und machen sich damit strafbar, einfach mal eben so darf niemand was ausschnüffeln. Datenschutz. Also das Geschnüffel ist nicht gerichtlich verwertbar.

SoIid  06.03.2019, 23:18
@Gummileder

Eine Firma, die ein eigenes Wlan anbietet, hat das Recht dieses Wlan zu überwachen. Wenn eine dritte Person, womöglich noch eine unbefugte Person dieses Wlan benutzt, dann kann die Firma überprüfen, ob diese Person irgendeinen Unfug macht. Als dritte Person muss man dieses Wlan nicht benutzen.

Gummileder  06.03.2019, 23:22
@SoIid

Unfug. Bitte mal eine Quelle die das belegt. Der Benutzer ist doch auf legalem Weg an die Zugangsdaten gekommen oder habe ich was überlesen.

DeleteThis  06.03.2019, 23:23
@Gummileder

Und weiter... wie oft ist das schon passiert, tagtäglich. Völlg Latte, was Du da so schreibst. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Gummileder  06.03.2019, 23:28
@DeleteThis

Also als ITler im Unternehmen würde ich wegen so einem Geschnüffel nicht meinen Job verlieren wollen. Es bringt ja nicht, wenn gegen den WLAN User nicht vorgegangen wird. Auf welchen Pornoseiten die Mitarbeiter unterwegs sind interessiert mich herzlich wenig, wenn sie ihren Job machen.

SoIid  06.03.2019, 23:28
@Gummileder

Auch wenn der Chef dir persönlich das Passwort zum Wlan gibt, es ist das private Netzwerk der Firma. Die Firma entscheidet selbst, ob sie das Netzwerk überwachen lässt oder nicht. Wenn ich Lust habe, das Wlan der Firma zu benutzen, dann muss ich mit den Konsequenzen leben, dass die wissen können, wo ich gerade rumsurfe. Bei mir zu Hause habe ich auch ein Programm, der das Netzwerk überwacht, damit keine dritten Leute sich heimlich Zugriff verschaffen und sonst was in meinem Wlan treiben. Letzendlich ist es eine freiwillige Sache, ob man sich mit ein "fremdes" Wlan Netzwerk verbindet, darum wird dort auch keine Privatssphäre verletzt, da du dieses Wlan benutzen darfst, aber nicht musst.

DeleteThis  06.03.2019, 23:31
@SoIid

Exakt genauso sieht' aus!!! Es gibt eben Leute, die "überlesen das" oder wollen es überlesen.

Gummileder  06.03.2019, 23:23

Wer sind eigentlich “die Jungs“? Können es auch “die Mädels“ sein?

Das kann die it verfolgen aber werden dich schon verraten außer du treibst dich auf spezielle Seiten rum

abc3112
Fragesteller

Treibe mich eigentlich auf garkeinen Seiten rum nur halt manchmal Whatsapp, Instagram etc

Man muss sich da keine Sorgen machen. Ich glaube, man KANN es verfolgen, man müsste sich aber ungeheure Mühe dafür geben. Ich glaube nicht, dass jemand sich die Mühe macht, Handys von anderen zu spionieren.

Ob sie das auch tun ist offen, aber auf welchen Seiten du dich rumtreibst können die sehen. Was du auf den Seiten machst allerdings nicht, dafür sorgt https.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

abc3112
Fragesteller

benutze eigentlich eh nur sowas wie Whatsapp etc..

DarkPhantom  06.03.2019, 20:37
@abc3112

Auch Whatsapp ist verschlüsselt, die können sehen dass du Whatsapp benutzt, aber nicht was und mit wem du schreibst. Genau genommen wird es vergleichsweise schwer Whatsapp nachzuweisen weil das Handy sowieso die ganze Zeit mit den Whatsappservern kommuniziert, egal ob du etwas schreibst oder nicht.