Wieso verbindet sich das nicht mit dem WLAN?

3 Antworten

Anstatt Hersteller und Modell deines Tablets zu nennen, nennst du nur deine alten Posts. Dort schreibst du irgendwas von iPad und 11 Jahre alten Tablet....???

dass ich das alte Tablet benutzen muss

Alt bedeutet, der WLAN-Router muss kompatibel für alte WLAN-Geräte eingestellt werden.

Folgendes mal im WLAN Router einstellen:

  • WLAN-Router neu starten
  • Tablet herunterfahren/ausschalten und neu starten
  • WLAN-Verbinden auf dem Tablet löschen (unter iOS/iPad "dieses Netzwerk ignorieren" wählen) und dann neu mit dem WLAN verbinden (du benötigst den WLAN-Schlüssel)

Wenn es immer noch nicht läuft, dann

  • Im WLAN-Router den wifi 4 Standard einstellen, das wäre
  • 2,4 GHz, WLAN n-Standard
  • Verschlüsselung auf WPA2 (bitte nicht WPA3 oder PMF!)
  • Und wieder WLAN-Verbinden auf dem Tablet löschen (unter iOS/iPad "dieses Netzwerk ignorieren" wählen) und dann neu mit dem WLAN verbinden

dann müsste das "alte" ? WLAN-Geräte eigentlich eine Verbindung zu WLAN herstellen können.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DasRotztuch
Fragesteller

Sorry da steht nichtsmehr drauf hätte es dir sonst genannt

Transistor3055  09.06.2023, 20:47
@DasRotztuch

Wenn nix mehr auf dem Tablet drauf steht, dann kannst du es immer im Tablet selber nachsehen, es scheint ja noch zu starten.

Irgendwo unter Einstellungen (Zandrad-Symbol) gibt es immer ein Menüpunkt "Informationen" oder "Info über diese Tablet" oder Ähnliches...

Dort steht auch garantiert das Modell des Tablets.

Du kannst du zumindest das Android-Betriebssystem (Android-Version) nachsehen. Welche Android Version zeigt das Tablet an ?

So wird es nachgeschaut (der alte Artikel aus dem Jahr 2018, müsste geeignete sein):

https://www.turn-on.de/article/welche-android-version-habe-ich-so-findest-du-es-heraus-342273

Wenn man das Modell des Tablets kennt, dann kann man nach den technischen Daten im Internet oder beim Hersteller nachsehen, was das Tablet im WLAN unterstützt und was nicht.

Ist das Modell tatsächlich 11 Jahre alt, dann kann man es heutzutage fast nicht mehr für die Schule gebrauchen.
Frage deinen Lehrer/in was für ein Tablet er dir empfehlt, auch wenn es um das finanzielle geht, dann kann dir die Schule bestimmt behilflich sein. Und ein super modernes neues teures iPad ist für dich scheinbar zu viel, das wir dich überfordern, oder du wirst die teure Technik überhaupt nicht sinnvoll nutzen können.

Welche Android Version zeigt das Tablet an ?

Welche Modell zeigt das Tablet an ?

PS:

Um total alte Android-Tablets mit dem WLAN zu verbinden, muss man auch den WLAN-Router auf einen uralten WLAN-Standard einstellen.
Ein sehr alter WLAN-Standard ist "Wi-Fi 3: IEEE 802.11g (2003)" mit der Verschlüsselung WPA oder sogar WEP (noch älter). Wenn man das (g und WPA) im WLAN Router einstellt, werden auch uralte Tablets mit dem heimischen WLAN verbunden. Jedoch ich bezweifle, dass an der Schule dieser uralten Wi-Fi 3: IEEE 802.11g (2003) überhaupt angeboten wird. Kläre es mit dem Lehrer/-in ab, was da überhaupt geht!

Hier alle Wi-Fi Standards seit 1999

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Viel Erfolg!

Hi,

Abteilung magische Phänomene:

man kann nicht immer alles glauben was da steht. Evtl wäre wenn es nach einem Neustart noch nicht geht eine TReiberneuinstallation und erneuter Verbindungsaufbau angezeigt, um alle vllt beschädigten Komponenten zu erneuern.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
DasRotztuch
Fragesteller

Was ist eine TReiberneuinstallation?

heizfeld  09.06.2023, 17:00
@DasRotztuch

habe gerade mal i deine alte frage geschaut. Olles Ipad nicht wahr? ALso kein WIndows. Dann muß das hier eine MAC-Birne übernehmen, sorry

DasRotztuch
Fragesteller
@heizfeld

Nin Nein ist schon ein Android. Mit meinen alten fragen war gemeint dass ich kein ipad fpr die schule bekomme und deswegen das benutzen muss

heizfeld  09.06.2023, 17:09
@DasRotztuch

Ja, aber ist auch nicht meine Liga. Leute mit Android handy oder tablet die müssten helfen können

Kann es sein, daß das Tablett im Router blockiert ist oder daß es nicht mit der WLAN Frequenz zurecht kommt?

DasRotztuch
Fragesteller

eh keine ahnugn