Kann "angehen" zwei Akkusativ-Objekte haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Version mit dem feuchten Kehricht ersetzt der feuchte Kehricht nur das 'nichts'.

Zerleg dir mal das wort 'angehen'.

Das Geschehen geht dich etwas an. Das Geschehen geht dich nichts an.

Es gibt nur ein Akkusativobjekt, nämlich 'dich' (das Objekt des Satzes).

Die Wörter nichts/etwas/einen feuchten Kehricht sind lediglich eine Beschreibung dafür, ob es dich was angeht oder nicht. Also: Es gibt keine zwei Akkusativobjekte.

isolation  28.07.2010, 16:30

.. Um es nochmal zu verdeutlichen:

diese Beschreibung nennt man auch Adverbiale! Das bedeutet, dass in den Sätzen 'Das geht dich NCIHTS an' / 'Das geht dich ETWAS an' ETWAS + NICHTS lediglich Adverbialen / Beschreibungen sind! Sie beschreiben das Angehen als Verb.

Nein, das "nichts" ist kein richtiges Objekt in diesem Sinne. Es zeigt einfach nur an, dass es das Objekt nichts zu interessieren hat. Das "Es" kann durch ein beliebiges Subjekt ausgetauscht werden.

Nein, das sind nicht zwei akkusative, das wort wurde nur getrennt. Deswegen ist es ein akkusativ.

"Angehen" kann zwei Akkusative bei sich haben. Das erkennst du deutlicher, wenn du den Satz formulierst: " Die Nachricht geht den (! = 1. Akk.) Mann einen (! = 2. Akk.) ) feuchten Kehricht an. Im Deutschen gibt es weitere Wörter mit zwei Akkusativen, z.B. lehren: "Er lehrt den Mann das Fürchten." usw.

Es hat 2Akkusative nämlich

WEN etwas angeht

und

WAS jemanden angeht

Hukii  17.07.2010, 23:32

Ein Paradoxon in sich... :D