Wie wird das Wort "mega" in der deutschen Sprache im Zusammenhang mit Adjektiven verwendet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Akzeptanz der Vorsilbe mega nimmt (leider) offenbar zu, da in den als offiziell anerkannten Lexika das Wort als Bestandteil zumindest deutscher Adjektive und Substantive zugelassen wird.
So kann eben jemand megagemein sein oder ein Megavergnügen haben. Auch die Absplittung durch einen Bindestrich gehört offenbar der Vergangenheit an - außer in nichtdeutschen Zusammenhängen:
mega-in, mega-out.

Mir bleibt nur dazu zu sagen, dass man mega nicht unbedingt verwenden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
DepravedGirl
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine Antwort, finde ich megaklasse von dir :-)) !

hallo! Gerade erst habe ich in den Nachrichten gehört, dass das Wortgebilde "Megakevin" wegen der mögl. Diskriminierung all unserer Kevins doch nicht Deutsches Wort Des Jahres geworden ist.....ich komm da nich drauf klar, alta", "chillma, digger", ticks nich sauber,äh? und noch weitaus übleres sind möglicherweise im Halbfinale rausgeflogen. "immerhin", hieß es in den Nachrichten noch, gebe es ja trotzdem ein Indiz für die Tatsache, dass die deutsche Sprache voller Leben sei ! Wie und wo der Begriff "mega" zu verwenden ist, fragst Du. Naja.., das praktische ist, dass es eigentlich jedes Adjektiv, Attribut, Adverb und Substantiv zieren kann.. Es gibt dafür in deutsch eigentlich die Formen Positiv, Komparativ und Superlativ, (schnell, schneller, am schnellsten..) Vor ein paar Jahren drohte diese Regelung nicht mehr ausreichend, ja: unausreichendst(!), zu imponieren! Und: Der Hyperlativ kroch aus dem Schoß der Gosse. Aber was kümmert mich meine Muttersprache. Wo ist der Schlusspunkt des Ausdruck-Gaus? Anglizismen, Simplizismen, Euphemistismen....Gutes Deutsch darf nicht zum Bildungsluxus geraten. das fände ich wirklich megascheibenkleister...., aba sowas von.... uzolling

DepravedGirl
Fragesteller

:-))

Vielen Dank für deine Antwort !

Ich würde die erste Möglichkeit nehmen. Schließlich sind mega und tolerant zwei einzelne Adjektive die man dann, würd ich sagen, auch einzeln schreibt.

DepravedGirl
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

In deinem Beispiel ist das Zweitglied ja ein Adjektiv, d.h. der Bestandteil mega drückt eine Intensivierung des Adjektivs aus. In so einem Fall tendiere ich zur Zusammenschreibung (und damit dazu, mega als Präfix (Vorsilbe) zu betrachten). Der Duden ebenfalls:

http://www.duden.de/rechtschreibung/mega_

Etwas anderes wäre es - meiner bescheidenen Meinung nach - bei Substantiven als Zweitglied. Ich unterscheide dann, ob mega eine eigene Semantik mitbringt. Das ist dann der Fall, wenn es z.B. ein Substantiv so attribuiert, wie es ein Adjektiv tut: eine mega Party. Synonym könnte man also auch sagen: eine tolle/umwerfende/schöne Party. mega wäre hier also als (unflektierbares) Adjektiv anzusehen; ähnlich dem Adjektiv prima.

Allerdings gibt es natürlich auch die Megaparty; in diesem Fall bedeutet das Mega- dann aber nicht toll/umwerfend/schön, sondern bezieht sich (hier) nur auf die Ausmaße der Party.

Es ist ja auch ein Unterschied, ob man von einem super Mann oder einem Supermann spricht.

An der Betonung kann man den Unterschied, wenn man genau hinhört, auch erkennen. Meistens ist aber intuitiv klar, was man sagen / zum Ausdruck bringen möchte.

DepravedGirl
Fragesteller

In so einem Fall tendiere ich zur Zusammenschreibung

Ok, vielen Dank für deine Antwort !

Wenn dann würde der Satz Nummer 1 stimmen. Allerdings ist das Wort "mega" eher umgangssprachlich um ein Adjektiv sozusagen "aufzuwerten". Stattdessen könnten man auch das Wort "sehr" verwenden.

DepravedGirl
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !