Kanm man sunna beten wenn man genete hat die man nachholen muss?

1 Antwort

Du musst deine Gebete schnell nachholen:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Bewusst weggelassene Gebete wegen Schule, Arbeit etc. können nicht nachgeholt werden, schau hier.

MZAanimefan41
Fragesteller

Wie soll ich dann nachbeten? Also kann ich die gebete mit irgendwas ausgleichen Beispielsweise mit den freiwilligen gebete?

BelfastChild  26.03.2024, 14:03
@MZAanimefan41

Also laut Abul Baraa und anderen Predigern geht dies nicht. Deswegen empfiehlt er auch, entsprechende Arbeiten nicht anzunehmen. Es gab übrigens auch diesen Fall hier (55:35 - 57:24). Ulfkotte kannst du ablehnen, es geht nur um die verlinkte Sequenz.