Kaninchen...Vitamin C

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen synthetisieren ihr Vitamin C , also Ascorbinsäure, selbst wie viele andere Säugetiere und Wirbeltiere und müssen keines aufnehmen! Zu viel Vitamin C bei Kaninchen führt zu Durchfall und Nierenschäden. ;) Also -> Im Gegensatz zu Kaninchen müssen Menschen, Meerschweinchen, obstfressende Fledertiere und z.B. einige Vogelarten direktes Vitamin C aufnehmen und können an Mangelerscheinungen (Skorbut beim Menschen) erkranken, weil wir das Enzym zur Vitamin C Synthese nicht verfügen (Gendefekt) -> L-Gulonolactonoxidase (gehört zu den Oxidoreduktasen) So viel dazu hahah .. nur damit es nachvollziehbar ist

synthetisieren- bauen es selbst auf im Körper beim Kaninchen kommt es zu keinen Mangelerscheinungen durch Mangel an Ascorbinsäuren..

mishkas  14.06.2014, 19:55

Oh und: Für Tiere wie Kaninchen ist es kein Vitamin sondern sozusagen ein Stoffwechsel Zwischenprodukt

Hallo !

http://www.lindermanns-tierwelt.de/meerschweinchen/wichtig-fur-meerschweinchen-vitamin-c/

Bei Meerschweinchen liegt der Bedarf bei 10 mg Vitamin C pro kg Körpergewicht.

Ich weiß nicht, wie groß der Fehler ist, wenn man diesen Wert für Kaninchen übernimmt, aber ich glaube man macht keinen allzu großen Fehler dabei.

LG Spielkamerad

undwasjetzt
Fragesteller

Ist ja interessant. :)

Habe meine Frage gestellt, weil es eine Diskussion über Vitamin C bei Menschen gab und dachte, viell. gibts eine besimmte Dosis für Kaninchen...von der ich noch nie hörte. Danke!

Nein gibt es eigentlich nicht. Man sollte aber auch nicht Überdosieren. Die Ungefähre Dosierung bei Vitamin C Mangel ( sollte das jemals vorkommen) weis der TA .dieser kann auch die Vitamine korrekt dosieren da er diese angaben wissen muss.

undwasjetzt
Fragesteller

Ob sie auch wissen, wieviel Vitamin C Kaninchen täglich benötigen, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt...

Werde mal beim nächsten Krallen schneiden fragen!

Speise und Futterkarte der Kaninchen http://www.muemmelmann-online.de/Seite1_Start/Seite2_Informativ/Speisekarte/speiseplan.htm

undwasjetzt
Fragesteller

Das ist keine empfehlenswerte Seite... u.a. wg. täglich Obst und auch Brot den Kaninchen geben!!!

Diebrain kenne ich...aber gibts auch keine Antwort auf meine Frage!

Liest du dir eigentlich die Seiten durch, die du empfiehlst? Oder verstehst du meine Frage nicht?