Kaninchenstall Feucht, was soll ich tun?

5 Antworten

Dir bleiben 2 Möglichkeiten: Entweder, du machst den Stall täglich sauber oder du setzt sie in ein Freilaufgehege. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen weiterhelfen!

LG cellystern!

Hey,

Maden gehen auch auf die Kaninchen über ...das ist klar oder? Die fressen sie dann von innen auf.

Die können lebensgefährlich werden für die Tiere.

Naja ...da sieht man, dass ein normaler Stall wohl nie artgerecht ist. Jetzt wo Maden da sind, musst du wohl jeden Tag sauber machen. Maden kommen auch nicht einfach so ... sondern nur wenns sehr unsauber ist und/oder ein Tier Durchfall hat.

Die Tiere brauchen 2m² Platz pro Tier. Ein Stall ist nie ausreichend. ;-)

Liebe Grüße, Flupp

hcdfanatic83  20.07.2011, 14:05

Ein Stall ist nie ausreichend

Woher weisst du, wie gross der Stall ist?

Flupp66  20.07.2011, 14:06
@hcdfanatic83

Hab noch keinen handelsüblichen Stall gesehen ... der 4m² oder mehr erfasst. Braucht man ja für mindestens 2 Tiere, da Gruppenhaltung.

Wenn er das tun würde der "Stall" ... würd ich dazu nicht mehr Stall sagen, sondern Gehege =)

hcdfanatic83  20.07.2011, 14:08
@Flupp66

Stall ist offensichtlich ein dehnbarer Begriff, immerhin sind Kühe ja auch in einem Stall...

Alanis123
Fragesteller

meiner ist 6m² mit aussenbereich ..

Alanis123
Fragesteller

mein stall ist 6m² groß (mit aussenbereich) und ich mache mir auch sorgen wegen den maden, ich weiß das sie gefährlich sind!!

Flupp66  20.07.2011, 14:11
@Alanis123

Hmmmm 6m² für Tag und Nacht? Der auch gesichert ist zu allen Seiten?

Na dann hab ich doch nichts gesagt, sry ;-)

Dann untersuch jetzt am besten die Tiere ...ob sie schon befallen sind und wenn ja musst du mit denen sofort zum Tierarzt.

Ansonsten musst du jetzt jeden Tag gründlich sauber machen ;-) Am besten auch desinfizieren.

hcdfanatic83  20.07.2011, 14:12
@Alanis123

Wer hat das eigentlich festgelegt mit diesen 2m²? Das ist m.E. viel zu wenig, mir ist klar, dass die meisten nicht genug Platz dafür haben aber trotzdem...

Flupp66  20.07.2011, 14:18
@hcdfanatic83

Ich finds auch zuwenig .. meine haben auch sehr viel mehr.

Aber weißte... man braucht Richtlinien ..sonst sagen dann welche .. 1m² reicht auch oder 1,5 .. oder oder oder ... deswegen wurden die 2m² wohl mal festgelegt ;-)

Alanis123
Fragesteller
@hcdfanatic83

2m² sind wirklich sehr klein, ich verstehe auch nicht, wieso es dann diese kleinen plastikställe gibt! Mein Kaninchen bräuchte eig. auch viel mehr platz! Da sie sehr aufgewegt und bewegungsfreudig ist .. aber mehr ist nicht drin ..

Flupp: Ja er ist mit draht (extra für kaninchen, ohne gefährlich ecken o.ä.) umrandet ..

hcdfanatic83  20.07.2011, 14:22
@Flupp66

Ja...

Diese Boxen die man auf Bauernhöfen sieht, sind aber meist keine 2m².

Flupp66  20.07.2011, 14:51
@Alanis123

Dann hoff ich, dass es kein Hasendraht sondern Volierendraht ist :-)

Was nimmst du als einstreu?

Ich nehme dafür Chinaschilf, das ist extrem saugfähig. Allerdings ist es nicht überall erhältlich...

Ich würde den Boden mit Zeitungen auslegen, darüber 5 cm Einstreu und auf das Einstreu eine Lage Stroh streuen. Wenn sie köteln, dann zeig ihnen, dass die kötel in das Klo gehören, indem du sie ins Klo legst.

Du wirst wohl säubern müssen vor allem aber gründlich! Sowas entsteht bei nicht artgerechter und schlechter Haltung, die Kaninchen sind da nun wirklich nicht schuld dran.