Kaninchen zusammen setzen oder doch besser getrennt halten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Zusammen setzen 80%
Den Auslauf in zwei Teile teilen 20%
weiter getrennt halten 0%

4 Antworten

Den Auslauf in zwei Teile teilen

Ich würde den Auslauf in zwei Teile teilen, aber so das sie sich durch Draht oä direkt beschnuppern können ohne das eines auf ein anderes richtig losgehen kann ohne das der unterlegene Abstand bekommen kann. Dadurch gewöhnen sie sich besser aneinander und haben jeweils Auslauf, wenn sie einander mehr oder weniger egal sind, oder zumindest nicht weiter Aggressiv sind, würde ich ein weiteres zusammensetzen austesten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zusammen setzen

Zusammensetzen, das Fell fliegt ist total normal. Sie dürfen sie bloss nicht verbeißen, dann sollte man sie zwei Wochen ohne Möglihkeiten wich zu sehen oder zu riechen wieder trennen und es erneut versuchen.

Vergesellschaftungen klappen eigentlich zu 99% immer, meist lieht es am Besitzer, dass es nicht klappt.

Am besten trennst du sie nun erstmal für zwei Wochen, wie gesagt ohne, dass sie sich riechen und sehen können. Dann kannst du es nochmal probieren. Du brauchst viel Platz, viele Möglichkeiten für sie sich aus dem Weg zu gehen und am besten gibst du ihnen an dem Morgen nichts zu essen und verteilst dann an verschiedenen Stellen Futter, damit sie erst Mal damit beschäftigt sind. Außerdem solltest du sie an einem neutralem Ort zusammensetzen, damit keines der Pärchen einen Besitzanspruch hat. Und wie bereits erwähnt du solltest erst dazwischen gehen, wenn sie wirklich am Boden liegen und sich ineinander verbissen haben oder sich ununterbrochen jagen.

Zusammen setzen

Ganz wichtig: Immer auf neutralem Boden. Nicht im eigenen Terrain zusammenführen.