kaninchen will nicht hochgenommen werden?

9 Antworten

Das ist bei mir auch so, sie liebt es gestreichelt und geknuddelt zu werden, aber auf dem Boden. In der Luft fühlen sich Kaninchen einfach unwohl und unsicher also nehmen wir sie nur hoch, wenn es unbedingt sein muss. Und dann muss man auch aufpassen, dass man sie richtig hält, zB nicht um den Bauch (Raubvogelgriff)

Und der zweite ist sehr scheu und zappelt nicht soo sehr, aber wir heben ihn auch nicht dauernd hoch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaninchen sind Beobachtungstiere, die nur hochgenommen werden sollten wenn etwas nicht stimmt, oder wennn man ausmisten muss.

Du redest von einem? Kaninchen gehören unbedingt zu 2t oder mehr gehalten auf einer Fläche von MINDESTENS 2qm PRO Tier. In Österreich zb ist es sogar verboten Kaninchen einzeln zu halten, da es als Tierquälerei gilt.

Meine Kaninchen damals morchten auch nicht hochgenommen werden, waren aber zahm bzw zutraulich wie Hunde oder Katzen.

Die haben da instinktiv Todesangst, weil sie denken, du wärst ein Raubtier

Lass es und beschäftige dich am Boden mit den süßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir

maditafrye
Fragesteller

wenn ich ins gehege komme laufen sie weg

IcHbiNShlAU  25.06.2020, 17:03
@maditafrye

Dann setz dich rein und warte. Setz dich da rein und mache nix. Auch nicht, wenn sie herkommen.

Das machst du eine Woche lang. Dann fütterst du sie Mal aus der Hand, wenn sie zu dir kommen.

Eine Woche lang.

Dann kannst du Mal versuchen, sie anzufassen. GANZ LEICHT.

IcHbiNShlAU  25.06.2020, 17:08
@maditafrye

Super.

Wie viel Platz haben sie? Kaninchen sind viel ausgeglichener, wenn sie sehr viel Platz haben :)

maditafrye
Fragesteller
@IcHbiNShlAU

sie haben so sechs quardratmeter mit sandberg apfelbaum und noch mehr

IcHbiNShlAU  25.06.2020, 17:11
@maditafrye

Das klingt ja echt echt gut!

Dann muss ich denke auch nicht fragen, was du fütterst, denn du hast dich scheinbar doch informiert^^

Also: einfach Mal rein setzten, die kommen irgendwann zu dir. Lass auch die beine und arme bei dir und mach dich ganz klein. Je kleiner desto besser :)

Kaninchen mögen es generell nicht, hochgenommen zu werden... das sind keine Kuscheltiere. Man sollte sie nicht öfter als unbedingt notwendig hoch nehmen. Und man sollte sie mindestens zu zweit halten!

Lass es einfach am Boden. Kaninchen werden im Normalfall nicht hochgehoben. Ich hatte extrem Glück mit einem von 11 Kaninchen. Er springt an mir hoch und schläft in meinen Armen ein, sowas ist aber so gut wie unmöglich! Vorallem wenn er genug andere Sozialkontakte hat.

Es ist klar, dass es wegläuft, es will nicht hochgehoben werden.

Informiere dich bitte über Kaninchenhaltung unter www.Kaninchenwiese.de

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen