Frage von honeymouse360, 38

Kaninchen (weiblich) blutet im Genitalbereich?

Hallo, bitte um schnelle Antwort! Gerade eben habe ich meine Kaninchen von draußen reingeholt. (beide weiblich 2 Jahre alt) Sie sind immer den ganzen Tag draußen und laufen in unserem Garten frei herum. Ich setzte mich dann immer auf den Balkon und beobachte sie ab und zu für ein paar Stunden.Es ist nicht komisches vorgefallen. Jetzt habe ich gerade auf unserer Steintreppe Blutflecken gesehen und köttel. Bin natürlich total erschrocken, das Blut riecht aber eher nach Urin, was kann das sein? Ich habe schon viel Erfahrung mit Kaninchen, aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Habe dann bei dem einen Häschen entdeckt, dass es im Genitalbereich getrocknetes Blut hat und habe es sauber gemacht. Wir fahren morgen in den Urlaub und deshalb haben wir keine Zeit zum Tierarzt zu gehen. Mache mir Sorgen, wisst ihr da weiter? Hatten eure Ninchen das schonmal & ist das normal? Ihre Tage können sie ja nicht bekommen, so weit ich weiß lg und danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sabbelist, 18

Urin kann sich durch Karotten rot färben. Andererseits, kann eine Gebärmutterentzündung ebenfalls zu Blutungen führen. Für den Laien ist das nicht, oder schwer zu unterscheiden.

Wie verhält sich das Kaninchen denn, frißt Es und benimmt sich normal, atmet Es normal?

Kommentar von honeymouse360 ,

Ja das Kaninchen frisst sogar sehr fröhlich, es verhält sich wie sonst, hoppelt munter Weiter und atmet auch normal. Habe gerade ein Grind das im Fell hing gefunden. Ich denke, dass sie sich ein bisschen mit dem zweiten Hasen gezofft hat und die Verletzung verheilt ist. Vielleicht hat sie es abgerissen und deshalb hat es geblutet?

Kommentar von sabbelist ,

Das wäre möglich. Zur Sicherheit, solltest Du aber dem Kaninchensitter Bescheid geben, das Er/Sie bitte darauf achten soll. Lasst Geld da, wenn etwas sein sollte, damit Sie/Er zum Tierarzt gehen könnte, wenn was sein sollte.

Wenn bei einer Gebärmutterentzündung schon Blut kommen würde, würde es dem Kaninchen schlecht gehen. Da Du es aber als munter beschreibst, denke ich nicht, das es eine ist.

Kommentar von honeymouse360 ,

Okay vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! 

Kommentar von sabbelist ,

Gerne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community