Kaninchen Unterstreu selber machen?

2 Antworten

Ne, leider nicht wirklich... :( wenn man eine Zimmerei oder ähnliches hat, kann man die Sägespäne nehmen, aber ich vermute mal das habt ihr nicht

Ansonsten alleine in den nächsten Fressnapf/Köllezoo/Tierfachhandel fahren (Fahrrad/Zug/Bus) und selber kaufen. Ich bin mir gerade nicht 100% sicher aber im Müller oder DM gibt's auch Einstreu

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung mit eigenen Meerschweinchen und Hasen
BENNI969
Fragesteller

Danke, das Ding ist halt, das der Laden, von dem ich des alleine zurücktragen könnte (von der Strecke her) nur so mini packs im Sortiment hat und da bräuchte ich mindestens 2 von für meine drei Toiletten… und das würde halt extrem aufs Geld gehen.

Also diese hier, nur nochmal kleinere Packs.

colourfairy  25.04.2024, 19:19
@BENNI969

Oh, okay das ist schwierig.. Kannst du online bestellen? Gibt so Kokoseinstreu was ich für meine kleinen immer nehme und das ist echt gut. Kostet pro kg 2,15€ (bei Allkokos, vielleicht gibts noch günstigere Anbieter) was verhältnismäßig eher teuer ist, als zu normalem Einstreu allerdings kann man das auch länger drin lassen und es stinkt auch nicht schnell. Benutze ich schon Jahre und bin sehr zufrieden und kann ich auf jeden fall empfehlen.

Und mit dem Bus zum Tierhandel? 3 Packungen von den kleinen normalen kostet rund 6€

Ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit die Nager mit Pipipads und Flieshaltung zu halten. Schlägt anfangs denke ich auch ins Geld, aber dann hast du langfristig diesbezüglich nicht mehr viel Kosten.. musst die dann halt nur austauschen und waschen. hab mit der Haltung allerdings nicht viel Erfahrung, aber vielleicht klingt das für dich interessant.

BENNI969
Fragesteller
@colourfairy

Also Pipipads haben die beiden bereits, allerdings will ich sie zur stubenreinheit erziehen, da wir bald umziehen und dort mein ganze Zimmer mit benutzen sollen und da will ich ja nicht täglich beim aufstehen in Pfützen von denen stehen…

Das Einstreu brauche ich also nur für die Toiletten. Was das Kokoseinstreu angeht, werde ich mir mal durchschauen, und gucken das ich das bestelle(n lasse)

colourfairy  25.04.2024, 19:23
@BENNI969

Ah okay verstehe! Ja, dann ist das mit dem Kokoseinstreu in dem Fall ja noch ergiebiger. :)

LG

Papier oder so ist nicht empfehlenswert. Sie knabbern alles an.

Getrockneter Rasenschnitt oder trockene Erde würde vielleicht gehen, aber optimal ist das nicht.

Am besten ist immer noch Sägespäne und gehäckseltes Stroh.

Wenn deinen Eltern das zu teuer ist, solltet ihr über die Abgabe der Tiere nachdenken. Wer sich Tiere anschafft, muss für ihre Grundbedürfnisse sorgen können.

BENNI969
Fragesteller

Ich meine, ich würde es ja zahlen… aber sie bringen es halt nicht mit…

Stuzi1  25.04.2024, 17:44
@BENNI969

Ohje, rede nochmal mit deinen Eltern und schreibe ihnen einen Einkaufszettel was du genau brauchst. Oder vielleicht hast du Verwandte die mit dir mal einkaufen fahren oder dir was mitbringen. Sowas kann man gut auf Vorrat kaufen.

BENNI969
Fragesteller
@Stuzi1

Verwandte? Meinst du die, die meine Eltern vors Gericht ziehen?

BENNI969
Fragesteller
@Stuzi1

😂 Denke ich auch.

Ich meine, ich würde ja selber in den nächsten Fressnapf rennen, aber wie komme ich dann wieder nach Hause? 😂