Kaninchen trinkt auf einmal viel

7 Antworten

Es ist doch wieder wärmer geworden, vielleicht hat es deshalb einfach nur mehr Durst?

LisiPiesi14
Fragesteller

naja aber 200 ml ist schon sehr viel er sitzt sehr oft und trinkt..

Hallo LisiPiesi14, Trockenfutter schon so gut wie abgesetzt ist schon mal viel wert. Wie viel gibst du noch? Ansonsten hast du in einem Kommentar geschrieben: "… etwas Möhre am Tag und manchmal auch was anderes." Das hört sich jetzt erst mal nach insgesamt sehr wenig Frischem an? Wenn er sich hauptsächlich von Heu ernährt, ist es kein Wunder, dass er viel trinkt, Heu ist ja schließlich auch trocken. Wichtig (auch gegen Verstopfung und andere Bauchprobleme) wäre, das Frischfutter nach und nach zu erhöhen. Immer mehr Sorten, immer größere Mengen. Vorbild Natur: das Hauptfutter ist Frischfutter wie Wiesengräser, Kräuter, Blätter etc. Die Tiere nehmen darüber viel Flüssigkeit auf. Heimkaninchen, die hauptsächlich mit Frischfutter ernährt werden, reicht das sogar oft völlig. Was man alles füttern kann, dazu findest du Listen auf der Seite der Nager Info:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Ich geb dir im Kommentar noch einen Direktlink zu einem Artikel dort, da wird vorgestellt, wie eine Ernährung optimal aussieht. Das wäre sozusagen das Ziel. Aber langsam alles Neue anfüttern und langsam die Menge steigern, der Körper muss sich umgewöhnen können.

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Krankheiten, bei denen Kaninchen auffallend viel Durst haben. Diabetes zum Beispiel. Wenn du unsicher bist, ob eine Krankheit dahinterstecken könnte, dann hilft nur der Gang zum Tierarzt. Es muss einer sein, der sich auf Kaninchen und Co. spezialisiert hat (Kleintiere/Nager), im Studium lernen Tierärzte nur Allgemeines über sehr viele Tierarten, niemand kann sich mit allen gleich gut auskennen.

LG Ninken

LisiPiesi14
Fragesteller

dankeschön:) ich habe den salzstein rausgenommen und seit dem trinkt er etwas weniger, trockenfutter gebe ich ihm nur noch ganz selten ein paar körner zur belohnung^^

bei dir ist es doch bestimmt auch manchmal so, einmal hast du mehr durst und dann weniger

Wie ist das Wetter bei euch? ^^ Wenns wärmer geworden ist liegt es daran und ggf. auch daran, wenn ihr ihm viel Trockenfutter zum essen gibt und kaum Frischfutter, was nicht gut wäre. :/

LisiPiesi14
Fragesteller

es ist ehr kälter geworden, ich habe das trockenfutter so gut wie abgesetzt und er bekommt etwas möhre am tag und manchmal auch was anderes ( heu immer)

Xizul  10.08.2012, 17:45
@LisiPiesi14

Fütterst du ihn mindestens drei mal am Tag mit Frischfuttert? Immer Heu ist gut. :] Die Süßen haben ja nen Stopfmagen. Bewegt er sich kaum?

Hallo (: Also ich bin eine Diabetikerin und weiß,dass Tiere auch Diabetes bekommen können.Viel trinken ist z.B. ein Zeichen für Diabetes.Aber nicht nur viel trinken.Sondern auch Nur an Essen & Trinken denken/& essen,Oft auf Klo gehen,Wadenkrämpfe und abnehmen ( bei mir waren es 10kg) , aber wie es bei einem Tier ist,weiß ich leider nicht.Was man bei Diabetes machen muss ist,tägliches Spritzen & das öfters am Tag.Ich will dir keine Angst machen,aber da ich Diabetes habe,wollte ich es ansprechen.PS: Diabetes ist ein Mangel von Insolin,dass du dir reinspritzen musst,wegen den Kohlenhydraten die man zu sich nimmt. Viel Glück :-) Es ist meiner Meinung nicht so schlimm wie es klingt ( was du beschrieben hast )