Kaninchen trächtig. Was tun? Ist Inzest?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein man kann garnichts tuen 67%
Ja man kann abtreiben 17%
Man kann was tuen ( Kommi) 17%

3 Antworten

Ja man kann abtreiben

Hi,

man kann auch bei Kaninchen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abtreiben und das sollte man auch wenn man Laie ist (also vom Thema Genetik, Aufzucht, Geburt, etc keine Ahnung hat) und wenn es Geschwister sein sollten sowieso.
Da Deine Haltung katastrohpal ist sollte alles daran gesetzt werden das der Nachwuchs vermieden wird: Der Platz reicht schon für die vorhandenen Tiere nicht und unter den Voraussetzungen ist es sehr wahrschweinlich das die Mutter den Nachwuchs tötet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Wenn sie körperlich gut entwickelt ist und sie nicht aus einem Wurf kommen würde ich sie austragen lassen, leider. Wenn Abtreibung möglich ist, wird es schwer sein.

Aber ihr hattet Glück, dass eins Männlich ist, ansonsten hätten sie sich nicht lange verstanden.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen
User160909
Fragesteller

Sie kommen aus dem selben Wurf aber zum TA dürfen wir nicht weil es kein Notfall ist können sehr schlimme Missbilldungen sein ?

Nathi4424  21.05.2020, 13:01
@User160909

Kann passieren, kieferfehlstellungen zb...Kann aber genauso bei Kaninchen passieren die nicht vom selben wurf stammen... Ohne Stammbaum weiss man nicht ob sie doch irgendwie verwandt sind.

Auch wenn sie aus dem gleichen wurf stammen, hätten sich 2 gleichgeschlechtliche nicht vertragen in naher Zukunft hätten, wenn es 2 Weibchen gewesen wären sie sich geprügelt.

Man kann was tuen ( Kommi)

Am besten fragst du beim Tierarzt nach, es kommt ganz darauf an wie weit die Schwangerschaft schon ist.