Kaninchen plötzlich ganz dünn und abgemagert!

4 Antworten

  • Gehe für alle Fälle zu einem spezialisierten! (nur selten gibt es erfahrene Kaninchen TA) Tierarzt. Denn auch wenn es munter wirkt, kann das nur Schein sein (dazu gehört auch, wie "noch" fressen normal und co,). Denn Kaninchen lassen sich, Instinkt bedingt, ihre Krankheiten nicht anmerken, bis sie nicht mehr können. Wenn Symptome auftauchen und ein Tier sich abnormales Verhalten anmerken lässt, kann es schon zu spät sein oder sogar auf Todkrank schließen.

Was kontrolliert werden muss beim TA:

  • Zähne, hat er eine Zahnfehlstellung? ( Normalerweise, wenn etwas mit der Verdauung nicht stimmt, ist das erste was man kontrollieren muss, sind die Zähne)
  • Bitte bringe 3- Tage- Kot von ihm mit, um diesen auf Hefen, Kokzidien und Würmer zu untersuchen!
  • Ein Röntgenbild wäre angebracht, um innere Veränderungen erkennen bzw. ausschließen zu können.

Dann kann man dir besser helfen und in eine Richtung vermuten, wenn du diese Fragen beantwortest:

  • Was bekommt er generell immer zu fressen (Und falls ihr ihn erst vor kurzem habt: Was hat er früher gefressen)?
  • Wie viel Platz hat er insgesamt?
  • Ist er kastriert?
  • Hat/ Hatte er diverse Krankheiten (schnupfen, EC o.ä)), wenn ja, welche Medikamente bekommt er?
  • Wie alt ist er?
  • Wie lange habt ihr ihn und woher kommt er ursprünglich?
  • Welche Rasse ist es und wie viel genau wiegt er denn, bitte wiegen!

Diese Fragen würden sehr weiterhelfen, dir zu helfen ;D

Wie schon gesagt, heute noch zum Tierarzt fahren.

Ein Kaninchen nimmt nicht plötzlich ab. Ja, es kann schnell gehen aber eben nicht von heute auf morgen. Damit man da sGewicht immer im Auge hat, sollte man seine Süßen ein mal pro Woche wiegen und bei Auffälligkeiten (- 50g pro Woche, oder stetige Abnahme) den Tierarzt aufsuchen.

Hey,

Tips? Klar.

Geh bitte zum Tierarzt. Heute noch. ;-)

Was füttert ihr?

Wenn ihr ihn jetzt ganz reinholt für längere Zeit, kann er nicht mehr nach draussen. Ich sag es nur.

Nimm beim Tierarzt bitte auch eine Kotprobe mit. Ausserdem such dir vorher bitte einen Tierarzt raus, der auch wirklich Ahnung von den Tieren hat.

Liebe Grüße, Flupp

Hey,

natürlich zum TA!! Warum meint ihr immer hier zu fragen, wenn ein Tier offensichtlich krank ist?! Ein Kaninchen wird nicht einfach so dünn!

PS: Reinholen war falsch, der Temperaturwechsel ist schädlich.