Kaninchen pinkelt anderes ständig an o_O

4 Antworten

hei du,

dass andauernde Gerammel ist an sich nicht ungewöhnlich. Nervig fürs Mädel, aber sie wehr sich schon, wenn es ihr zu viel wird oder weicht aus. Ein pinkelndes Kaninchen hab ich dabei noch nicht erlebt. Aber auch das kann ich mir vorstellen. Ich will aber wie mein Vorredner nicht ausschließen, dass es nicht auch Sperma sein könnte. Da aber eigentlich JEDES! neue Tier dem Tierarzt zur Kontrolle vorgestellt werden sollte (lass eine Kotprobe machen, das ist wichtig für den Fall, dass sie Kokzidien mitgebracht hat) kannst du deinen Rammler ja gleich dort mit vorstellen und fragen, ob er ein ganzer Kerl ist oder nur ein halber.

jenny4646
Fragesteller

ok wird Montag sofort gemacht hab den kleinen von einer hobby zucht die regelmäßig vom tierarzt besucht wird wurde mir gesagt sie meinte sie lässt jedes tier vor der abgabe nochmal untersuchen und hab ihr da ganz vertraut -.-"

Flupp66  02.03.2013, 23:35
@jenny4646

Ehm dann ist er nicht kastriert? Bzw hast du ihn kastrieren lassen?

Ostereierhase  03.03.2013, 00:00
@jenny4646

hei du,

dass sie regelmäßig vom Tierarzt untersucht wird, ist supi. Aber der Tierarzt macht nur, wofür er auch bezahlt wird. Wenn sie keine Kotuntersuchung anordnet, wird darauf nicht getestet. Viele Kaninchen haben aber leider Kokzidien oder auch manchmal andere Parasiten, die schleppt man sich dann mit ins Haus. Das ist unnötiger Ärger für dich, denn meist bemerkt man diese erst, wenn es Probleme bereitet. Deswegen immer gleich draufschauen lassen. Ich hab auch schon "Züchter" erlebt (das Wort Vermehrer trifft da mehr) die einen Rammler nicht von ner Häsin unterscheiden konnten. Von daher, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Flupp66  03.03.2013, 00:18
@jenny4646

Tja, da wär ich mir nicht so sicher ... ich kenn das rumspritzen nur von unkastrierten.

jenny4646
Fragesteller
@Flupp66

hab hier ja mit eurer hilfe festgestellt das der nicht kastriert ist :(

Hallo Jenny,

ich würde sie trennen. Vielleicht hast du ja Glück und es ist noch nichts passiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt … Außerdem versucht er ja wohl auch weiterhin zu rammeln, ich würde sie in dieser konkreten Situation dann auch wegen unnötigem Stress trennen (falls sie schwanger sein sollte, müssen sie früher oder später getrennt werden, falls sie nicht schwanger sein sollte, erst recht …).

Ach ja, und das Anpinkeln kenne ich von Rangordnungskämpfen. Beim Springen kann es sein, dass eine volle Blase sich teilweise entleert.

LG Ninken

Hallo jenny4646 :)

Ist das Männliche Kaninchen nicht kastriert? :)

Wie Ninken auch schon gesagt hat, trenne die beiden besser voneinander. Wenn der Rammler noch nicht kastriert ist, dann ist die Gefahr, das das Weibchen schwanger wird sehr groß.

Das sie Rammeln und anfangen ihr Revier zu markieren ist völlig normal, das haben meine auch Anfangs gemacht =)

Trenne die beiden erst einmal und lasse das Männchen kastrieren :)

LG Annika =)

Dass ein Rammler permanent rammelt, ist total normal. Und wenn er mal nicht rammeln kann, dann pinkelt er eben. Wenn das Weibchen nicht kastriert ist, dann darfst Du Dich in Kürze über eine Karnickel-Großfamilie freuen.

Ich rate Dir, den Rammler kastrieren zu lassen, dann markiert er nicht so penetrant riechend.

jenny4646
Fragesteller

ok Danke erstmal aber wieso nachwuchs er ist ja kastriert?

Nachtflug  02.03.2013, 22:39
@jenny4646

Er ist kastriert? Dann ist ja klar, er kann nicht richtig rammeln, da pinkelt er eben. Aber sowas habe ich noch nie gesehen. Das mag daran liegen, dass ich gezüchtet habe, da braucht man keine Kastration.

jenny4646
Fragesteller
@Nachtflug

ok also hab ihn vor 3 monaten von privat gekauft da sagte man mir er wurde kastriert also geh ich mal stark davon aus das das auch der fall ist :)

hab aber bei dem ständigem gerammel mittlerweile schon ein schlechtes gefuhl wenn ich ehrlich bin gibt es denn eine möglichkeit das als leihe herauszu finden?

Nachtflug  02.03.2013, 22:57
@jenny4646

Ja, drehe ihn auf den Rücken und sieh nach, ob noch alles dran ist. Ich fürchte, dass Du angelogen worden bist. Aber nun ist es zu spät. Die Pille danach gibt es für Kaninchen nicht.

jenny4646
Fragesteller
@Nachtflug

mein kaninchen lässt sich kaum auf den rucken legen aber soweit wie ich sehen konnte ist wohl alles dran :o

und was mache ich denn nun?

hab gelesen das man die kaninchen bei der VG nicht trennen soll soll ich das jetzt doch lieber tuen?

und ist es sicher das sie nachwuchs bekommt? :( das wollte ich ja eigentlich dem kauf eines kastraten verhindern....

Nachtflug  02.03.2013, 23:15
@jenny4646

Ein Kaninchen lässt sich relativ leicht umdrehen, aber leider kann ich Dir hier nicht zeigen, wie das geht.

Wenn da die zwei Hoden noch dran sind, ist Dein Kaninchen schon schwanger. Du kannst mir glauben, dass die Befruchtung schon stattgefunden hat. Kaninchen sind deshalb so extrem fruchtbar, weil sie in der Natur eine begehrte Beute für Greifvögel und sonstige Fleischfresser sind.

Es macht also keinen Sinn mehr, sie zu trennen.

jenny4646
Fragesteller
@Nachtflug

oh nein :( und ich darf sie jetzt also weiter hin zusammen halten auch wenn es der fall sein sollte mit babys?

jetzt hab ich aber noch eine sorge weil meine nini dame kleiner ist als der rammler muss ich mir da jetzt sorgen machen das sie die geburt vllt nicht schafft? :'(

Nachtflug  03.03.2013, 00:14
@jenny4646

Hey, ist alles halb so wild. Wenn sie anfängt, sich die Brusthaare auszureißen, ist es gut, wenn sie ein kleines Häuschen hat, wo sie ganz geschützt ist. Bei Stress kann es passieren, dass sie die Babies auffrisst. Den Rammler wird sie nicht reinlassen, wenn er stört.

Aber wenn Du merkst, dass er aufdringlich ist, musst Du sie vorübergehend trennen, aber in Sichtweite lassen, damit sie sich nicht fremd werden.

Kaninchen gebären meist nachts, weil dann Ruhe ist. Also störe auch Du nicht dabei.

jenny4646
Fragesteller
@Nachtflug

danke für die vielen antworten :)

eine frage hab ich aber noch hihi :)

hab gelesen bei trächtigen kaninchen soll man kein trochenfutter geben ? ist das richtig?

also ich füttere meine kaninchen mit viel frischem gemüse stroh und heu ist auch immer genügend vorhaden

zusetzlich steht immer ein napf mit trochen futter bereit ich kaufe immer das futter von dm nennt sich menü für zwergkaninchen -getreidefrei-

soll ich das jetzt weg lassen für den fall das sie trächtig ist?

Flupp66  03.03.2013, 01:14
@jenny4646

Trockenfutter ist unnötig ;-))

Bitte trenn den Rammler ... er kann sie gleich nachdecken und er kann die Jungen töten. Kaninchen kennen keinen Welpenschutz.

Nachtflug  03.03.2013, 04:41
@Flupp66

Ja, Flupp66. Das ist richtig. Welpenschutz ist kein Thema.