Kaninchen Laufrad?

6 Antworten

Hallo,

ein Laufrad für Kaninchen wäre jedenfalls nicht artgerecht bzw. eigentlich auch unmöglich. Kaninchen hoppeln und schlagen Haken. Sie könnten das Laufrad so nur schwer bewegen. Zumal es kein Laufrad gibt welches den entsprechenden Durchmesser für Kaninchen hätte. Selbst wenn, dann müssten die Kaninchen gerade laufen (wie eben ein Hamster oder eine Maus) und das ist keine natürliche Bewegung und relativ belastend für den Rücken.

Kaninchen brauchen Platz - dauerhaft mindestens 2m² pro Tier (mehr ist immer besser) + mehrstündigen Auslauf. Nur so können sie sich körperlich auslasten.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hi

Kaninchen wollen nicht "einfach so" laufen des laufens wegen so wie Hamster, die Bewegung soll schon einen Grund haben. Die chillen meist den ganzen Tag und bewegen sich nur wenn sie zueinander wollen, etwas fressen wollen, auf Klo müssen, etwas erkunden wollen, etwas markieren wollen, vor Gefahr fliehen, den anderen verjagen wollen, usw.
Einfach nur gerade aus ohne eines dieser Dinge zu tun wäre für sie sinnlos und somit nein, kein Kaninchen würden das bestimmt nicht wollen...
Es auch bewegungstechnisch garnicht möglich das sie sich in einem Laufrad bewegen, da Kaninchen nur selten und nur kurz mal normal laufen und nur wenn es unbedingt sein muss. Dauerhaft und vorallem wenn es schnell sein muss, hoppeln sie und das geht in einem Laufrad nicht.

Kaninchen brauchen derartiges nicht um sich zu beschäftigen...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ja das wäre wahrscheinlich möglich weil wenn sie Gras fressen gehn sie ja auch ein paar Schritte vor und hüpfen nicht Rum. Und in ihren gängen können Sie auch nicht hüpfen also laufen können Sie. Deswegen wäre es möglich, die Frage ist nur on sie in ein Laufrad gehen würden. ;)

Bitterkraut  06.09.2016, 20:52

Die hopplen auch beim Fressen.

Hallo,

Laufräder sind jetzt nicht so praktisch für Kaninchen. Die laufen ja nicht einfach irgendwie nur gerade aus, sondern die schlagen, genau wie Hasen, die sog. Haken, sprich sie wechseln schnell ihre Laufrichtung.

Im Anhang mal ein Bild eines Tschernobylkaninchens welches direkt auf einen Mähdrescher zuläuft. Die Dreschvorrichtung vorne wäre für dieses Kaninchen geeignet da der Mähdrescher Kurven fahren kann, also die Richtung wechseln kann.

Tschernobylninchen - (Tiere, Kaninchen, Hasen)

Das Laufverhalten von Kaninchen lebt davon, dass die Tiere Haken schlagen. Das gibt ein Laufrad nunmal nicht her, damit hat sich das Thema. Kaninchen sind nunmal keine Tiere, die lange geradeaus rennen.