kaninchen ist nach kastration dick geworden!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hei du,

erst einmal solltest du ihn dem Tierarzt vorstellen und durchchecken lassen, ob es sich wirklich um ein Bäuchchen handelt und nicht irgendwas krankhaftes hinter der Gewichtszunahme steckt. Wenn das abgeklärt ist, solltest du dich ein wenig über Haltungspotimierung informieren. Nach einer Kastration haben Tiere einen reduzierten Grundumsatz, sie benötigen dann weniger Energie. Ich find es erst einmal klasse, dass euer Rammler jetzt Gesellschaft hat. Hat er denn auch den ganzen Tag die Möglichkeit sich zu bewegen? Ein großes Gehege (2qm pro Tier) das verschieden strukturiert ist, regt soetwas eher an.

Außerdem solltet ihr dringend die Ernährung umstellen. Kraftfutter sollte es gar nicht geben. Auch Nüsse sind kleine Kalorienbomben (jede Menge Fett).

Auf Kaninchenwiese.de und sweetrabbits.de gibt es sehr gute Tips zur Ernährung. Eine Umstellung sollte langsam über 1-2 Wochen erfolgen, damit der Darm sich anpassen kann. Wenn dein Kaninchen die Wahl zwischen etwas ungesundem und Gemüse hat, wird es das ungesunde bevorzugen. Ist wie bei Kindern, die essen auch lieber Schokolade statt Broccoli.

Statt mit Nüssen zu belohnen, könntest du alternativ auch Clickertraining einsetzen, so dass er auf das Geräusch als Belohnung konditioniert wird.

Wichtig ist bei allem Konsequenz und Durchhaltevermögen.

momo789
Fragesteller

erst einmal, danke für die ganzen infos :D

Also meine kaninchen leben in einer großen wohnung mit einem 160cm käfig und sie dürfen 2 mal am tag je 1 stunde durch die ganze wohnung hoppeln und am wochenende wenn es warm ist in den großen vorhof also da ist eine sehr große wiese und die laufen und springen dort immer herum. mit dem klickern habe ich es mir auch mal gedacht, ich werde es aufjedenfall mal anschaffen und ausprobieren, denn ich weiß dass mein kaninchen sehr großen spass mit den tricks und so hat.

Ostereierhase  30.05.2013, 14:53
@momo789

hi nochmal,

ein 160cm Käfig wirkt vielleicht auf den ersten Blick groß, aber würdest du darin eine Katze halten? Oder gar zwei? Kaninchen sind Lauftiere, sie haben einen ebenso großen Bewegungsdrang wie Katzen.Sie brauchen dringend Bewegung um gesund zu bleiben und sind dazu auch noch dämmerungsaktiv. Meistens sind die Stunden, die wir Menschen ihnen einräumen, nicht die, in denen sie toben wollen.

Schau dich mal im Internet nach einer günstigen Gitterabsperrung um. So kannst du drinnen dauerhaft deinen kleinen ein Gehege (4qm) aufstellen, ohne dass sie etwas zernagen können. Noch PVC oder Teppich drunter, falls sie nicht stubenrein sind und dann können sie 24h nach ihren Bedürfnissen toben.

Schöne Innengehege findest du hier: www.diebrain.de unter Kaninchen Innengehege

Das sie Auslauf auf der Wiese bekommen, ist klasse. Aber das ist leider ein zweischneidiges Schwert. Wenn du nicht daneben stehst und aufpasst, solltest du eigentlich ein Mardersicheres Gehege haben. Allzuschnell schießt mal ein Greifvogel von oben herab oder (je nach baulicher Struktur) auch mal Nachbars Lumpi über den Zaun, um sich an einem einfachen, fetten Braten zu erfreuen.

Weniger Leckerchen, mehr auf Grünfutter etc beschränken, oer mal den Tierarzt fragen. Ist oft, dass Tiere nach der Katration zunehmen.

Das Tier braucht viel mehr Platz. Eine 160er Käfig mit 2 Stunden Auslauf sind bei Weitem nicht ausreichend. Gepaart mit deiner Fütterung ist es nicht verwunderlich, dass er so dick wird.

Bitte denk an die Gesundheit des Tieres und gibt ihm mehr Platz und keine Nüsse oder gar Cornflakes mehr. Das ist nichts für Kaninchen.

momo789
Fragesteller

das problem ist aber ich lasse eigl. den käfig die ganze zeit offen aber egal ob im käfig oder draußen, sie liegen nur da, obwohl ich viel spielzeug gekauft habe sie sogar inteligensspiele spielen können. sie machen dass aber totz allem ist dies zu wenig. aber was kann ich den noch tun, ich habe schon ziemlich viel Geld in diese spielsachen und was man alles darunter versteht invenstiert !

Das ist normal so. Kater werden auch dick, wenn sie kastriert werden. Gib ihm, was er haben will - nur nicht zu viel davon. Und Leckerlis wirklich mur für besondere Leistungen (Nüsse machen unheimlich dick!).

momo789
Fragesteller

aber das problem ist, er isst nur bstimmtes futter, ich habe schon fast 16 futterarten fersucht und davon hat er nur eins angerührt! und von obst und gemüse kannst du nur reden, er isst nur manchmal und wenn dann nur 3-4 bissen. drops und kräcker isst er auch nicht, da bleiben mir halt nur gras, löwenzahn, corneflackes und nüsse allerart. Und er bekommt ja nur die nüsse wenn er ein kunstück macht. (und er kann sehr viele z.b. Pfote geben, über hindernisse aller art springen, männchen machen, pakur laufen,...)