Kaninchen im Winter reinholen, Kaninchen kurzzeitig alleine halten, Kaninchen im Frühling/Sommer Tagsüber raus, nachts rein?

2 Antworten

Dein Kaninchen braucht jetzt ein neues Partnertier. Das sind soziale Lebewesen, die an Vereinsamung sterben können.

Und dieses ständige Rein und Raus in die Wohnung stresst das Kaninchen auch unnötig.

Bitte gebt doch das Kaninchen ab, wenn ihr euch nicht richtig kümmern wollt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Du brauchst JETZT ein neues Kaninchen. Du bist kein Partner für dein Kaninchen und die Katzen erst recht nicht!

Wenn du deine Kaninchen unbedingt rein und raus holen willst (was viel Stress bedeutet) dann nur von der Jahreszeit abhängig. ZB Frühling, Sommer und Herbst draussen und Winter drinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – habe 4 kaninchen
Magdi07
Fragesteller

Ich weiß, dass ich jetzt ein neues Kaninchen brauche, meine Eltern behaupten, dass ich erst einmal warten soll, da das Kaninchen ja vlt ganz gut allein zurecht kommt- ich weiß das das bescheuert klingt aber bevor das Kaninchen ganz allein im Garten ist, ist es dann nicht besser wenn ich es rein hole, da es da dann doch eh den ganzen Winter drinnen bleiben kann? Danke für deine Antwort :)

LukaUndShiba  15.10.2023, 15:07
@Magdi07

Nein. Die bessere Alternative wäre abgeben in ein Zuhause mit anderen Kaninchen…

deine Eltern hoffen vermutlich eher drauf das das zweite auch bald stirbt da sie vermutlich keine Lust mehr darauf haben. So hart das auch klingt. Die werden dir auch in mehreren Monaten kein neues erlauben.

Bedeutet dein Kaninchen vereinsamt und stirbt mit Pech dann daran.

Also wäre nun ein neues Zuhause suchen sinnvoller

neo27117  15.10.2023, 18:47

Ich wär mir nicht so sicher ob ich sie im Winter reinholen würde, manche Kaninchen verkraften den Temperaturwechsel nicht so gut