Kaninchen hat Einblatt gefressen. Vergiftung?

5 Antworten

Hi Hope,

erst einmal mit der Ruhe.

Wie viel davon hat sie gefressen? Ein Bissen? Oder etwas mehr?

Kaninchen haben Testbisse um auszuprobieren, ob ihnen unbekannte Futtermittel zur Aufnahme geeignet sind.

Einblatt ist reizend für Schleimhäute. Das hat dein Kaninchen sicher gemerkt und deswegen aufgehört. Es kann trotzdem zu Speichelfluss, Bauchschmerzen, Durchfall und auch mal Atemnot kommen. Wenn du so etwas bei deinem Kaninchen bemerkst, auch nur leichte Symptome, fahr bitte sofort zum Nottierarzt.

Wenn der Nottierarzt sehr weit entfernt ist, würde ich lieber sofort fahren. Das Gift kann zwar nicht raus, aber der Tierarzt kann Medikamente spritzen, die die Symptome abmildern können.

Am besten stellst du die Pflanze aber trotzdem weit von deinem Kaninchen weg, so dass es auf keinen Fall ran kommt!

Lebt dein Kaninchen allein?

Hope1010
Fragesteller

Ich würde sagen 1/3 des Blattes also kein Ganzes Blatt aber weniger als die Hälfte

Hope1010
Fragesteller

Ja meine Mutter hat sie mit ins Wohnzimmer genommen und die Pflanze steht halt dort

Ostereierhase  21.09.2016, 20:15
@Hope1010

Wie gesagt, wenn der Nottierarzt weiter entfernt ist, fahrt noch heute Abend. Wenn er innerhalb kürzester Zeit erreicht werden kann, würde ich persönlich warten, ob es zu Symptomen kommt. Dazu musst du sie aber auch wirklich die Nacht über beobachten können. In einem anderen Raum und mit viel Schlaf geht das nicht.

Ich wuerde erstmal anrufen :D ::Nicht sofort in Panik verfallen..aber ich wuerde an deiner Stelle alle giftigen Pflanzen beseitigen wo deine Kaninchen zugang haben ...sicher ist sicher :D ICH lese nur was von einem Kaninchen ...ich hoffe dass du mehrere hast . Kaninchen sind Gruppentiere... www.kaninchenwiese.de

normal nicht, tiere fressen nur pflanzen die sie kennen.ausser sie sind am verhungern,was dein hase hoffentlich nicht ist.

Hope1010
Fragesteller

Natürlich nicht, wenn ihr langweilig ist knabbert sie manchmal rum aber sie war noch nie an dieser Pflanze.. anscheinend wollte sie mal probieren :/

Du kannst abwarten bis dein Kaninchen gestorben ist. Und dann kannst du dir mal überlegen, warum du giftige Pflanzen im Raum hast, wo dein Kaninchen rumläuft.

Hope1010
Fragesteller

Schön das du das sagst, geholfen hast du null.

DieDaria  21.09.2016, 19:41
@Hope1010

Dem Kaninchen ist jetzt ja auch nicht mehr zu helfen. Die Vergiftung hätte nur gestoppt werden können, wenn du SOFORT zum Tierarzt gefahren wärst. Jetzt kannst du nur noch abwarten und deinem Kaninchen beim Sterben zuschauen.

Hope1010
Fragesteller

Meine Frage war ob sie jetzt vergiftet ist! Sie hat ja nicht das ganze Blatt gegessen und es ist vor 10 Minuten passiert momentan frisst sie ja gerade

DieDaria  21.09.2016, 19:48
@Hope1010

Du lässt sie momentan immer noch fressen? Herr, lass Hirn regnen. Ehrlich gesagt kann ich es nicht fassen, wie bescheuert man sein muss, um da nicht SOFORT den Tierarzt aufzusuchen.

Du weißt doch, dass die Pflanze giftig für Tiere ist und unternimmst rein gar nichts, sondern stellst hier nur dumme Fragen. Warum in drei Teufels Namen bist du nicht längst unterwegs zum Tierarzt?

Also liege ich mit meiner Aussage vollkommen richtig: Du schaust jetzt deinem Kaninchen beim Sterben zu. Vielleicht erfreust du dich auch noch daran, dass das arme Tier jetzt elendig krepiert mit Magenkrämpfen und Durchfall.

Hope1010
Fragesteller

Nein, sie frisst nicht das Blatt du dödel!!!! Sie frisst ganz normal ihr Essen und Gurke!

Hope1010
Fragesteller

1. Weil der Tierarzt zu hat! 2. weil Kaninchen Giftresistenz sind 3. Sie nicht so viel gegessen hat.

DieDaria  21.09.2016, 20:15
@Hope1010

Wie kommst du auf die Idee, dass Kaninchen giftresistent sind? Und wenn der TA zu hat, fährt man in die Klinik. Einem Tier, dass gifitge Sachen gefressen hat, ist nur zu helfen, wenn man es SOFORT behandelt. Das scheinst du aber nicht zu wollen. Dein Tier kann einem nur leid tun.

was war es für eine pflanze?

Hope1010
Fragesteller

Einblatt, Spathiphyllum

blutwurst712  21.09.2016, 19:38
@Hope1010

du könntest sicherheitshalber mal beim tier arzt anrufen und fragen ob ein termin nötig wäre