Kaninchen frisst nichts, und stirbt am nächsten tag! schon 2x passiert

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen haben ein kompliziertes Verdauungssystem und neigen schnell zu Aufgasungen oder Magenüberladungen. Das muss nicht mal unbedingt an der Ernährung liegen.

Es ist wichtig, dass Kaninchen koninuierlich fressen. Der Darm hat keine Eigenbewegung wie bei uns und daher rutscht das Essen nur weiter, wenn von oben etwas nachkommt.

Frisst das Kaninchen nicht, bleibt das Essen an einer Stelle im Darm oder Magen hängen und es kommt zu Aufgasungen, das das Futter anfängt zu gären oder im ganz schlimmen Fall zu einer Magenüberladung.

Um eine Diagnose stellen zu können ist ein Röntgenbild unerlässlich. Bei eine Aufgasung sollte man zufüttern, um alles wieder in Gang zu setzen, bei einer Magenüberladung wäre zufüttern tödlich!

Der Tierarzt scheint nicht sehr kompetent. Vielleicht magst du mir eine private Nachricht mit deinem Wohnort senden, dann würde ich schauen, welche Tierarzt bei dir empfohlen wird.

Bei Magensachen ist schnelles Handeln gefragt. Der nächste Tag kann für das Tier bereits zu spät sein.

HI, also ich hatte früher auch einiger Meerschweinchen und Kaninchen. Uns ist es passiert, dass wir sie ausversehen falsch gefüttert haben. zb haben wir ihnen guten gewissens und nichtsahnend Mais vom Feld gegeben. Kurze Zeit später sind sie dran gestorben. Die kleinen dürfen wirklich nichts blähendes zu essen bekommen. Und da kann man auch mal etwas falsch machen, wenn man nicht 100%ig informiert ist. Es gibt auch noch andere Dinge die sie nicht essen sollten.

Und wenn euer Tierarzt euch nichtmal gesagt hat was genau die kleinen hatten (Infekt,Grippe oder Blähbauch zb) dann rate ich euch dringend, den Tierarzt zu wechseln! Es gibt heute eine Reihe von denen, die sich Tierarzt nennen, aber eigentlich nur teure spritzen und OP´s anpeilen und Geld zu machen.... traurig aber wahr...

Rhelein99
Fragesteller

Ja, sie hat ihnen Löwenzahn gegeben, bläht das denn auch? Sie hat jetzt auch schon den Tierarzt gewechselt.... LG

Der Fehler muss irgendwo in der Haltung liegen, wenn beide Kaninchen nicht an Altersschwäche verstorben sind. Ich würde deiner Freundin nochmal raten sich zu informieren, besonders auch über Futter etc. Auch bei einem Tierarzt kann man sich informieren.

Übrigens erscheint mir der Tierarzt nicht sehr kompetent, vielleicht sollte deine Freundin über einen Wechsel nachdenken...

Gab es im Käfig oder im Garten irgendwelche Lacke, Metalle oder andere Gifte, mit denen die Tiere eventuell in Verbindung gekommen sind?

Kaninchen zeigen Erkrankungen erst, wenn sie sie nicht mehr verbergen können. Wenn sie in freier Wildbahn eine Beeinträchtigung erkennen lassen, sind sie leichte Beute. Dadurch erkennt man eine Erkrankung erst, wenn es eigentlich schon zu spät und das Tier nicht mehr zu retten ist. Der Tierarzt kann dann auch nur eine Behandlung anbieten auf eine Krankheit die er vermutet. Wie gesagt, da ist die Krankheit aber schon weit fortgeschritten.