Kaninchen Fell im Gehege ,normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

ohne die Menge beurteilen zu können, ist es schwierig dir darauf eine Antwort zu geben. Es könnte sich um eine Scheinträchtigkeit handeln oder um Streitereien. Liegt das Fell an einem festen Punkt oder ist es verteilt?

Fehlt einem deiner Mädels Fell am Bauch? Hast du sie sich jagen gesehen?

monjamoni
Fragesteller

Also sie haben sich nicht gejagt als ich dabei war . Manchmal gibt es beim Futter ein bisschen Stress wie bei Kleinkindern also sie eine Interessiert sich nicht dafür wenn die andere es aber frisst will sie es dann auch haben die macht dann so ein komisches Geräusch (so eine Art Knurren)(also die,die das Futter zuerst hatte)und dann geht sie weg und holt sich selber was und alles ist wieder gut .an dem Morgen an dem ich das Fell gefunden habe lagen sie zusammen gekuschelt auf ihrem Häuschen sah irgendwie harmonisch aus aber kann ja auch qegen der kälte sein...

Aber es war wirklich wenig Fell... nicht so ein riesen Knäul sondern

ist jetzt ein bisschen Blöd aber ich sage mal 2 mal 2 cm So von der Größe und das halt so am Rand also da wo das Gehege aufhört und woanders auch also in der Nähe vielleicht einen Meter entfernt  wieder so ein Knäul. Also eher verteilt...

Fell fehlt ihnen keins also ich habe auch mal in ihrem Nacken bereich gekuckt da war auch überall Fell.

Ostereierhase  22.11.2015, 10:59
@monjamoni

Dann klingt es am ehesten nach einem Streit. Sie haben sich gejagt und dabei Fell ausgezogen. Das Knurren ist eine Unmutslaut ala "Verzieh dich".

Meine Kaninchen tun dasselbe 😊 Es ist völlig normal. Wahrscheinlich wollen sie nur ein Nest bauen.
Wenn jetzt, aber eins deiner Kaninchen an einer ganzen Stelle kein Fell mehr hat und Bluted, dann könnte es sein, dass sie Streiten... Und das wäre nicht gut 😁

Da scheint eins der Kaninchen trächtig zu sein. Es sieht nach Nestbau aus !

Oder aber es hat ein heftiger Kampf unter einander stattgefunden .

monjamoni
Fragesteller

Es sind zwei Weibchen aus dem Tierheim sie wurden nur im Doppelpack vermittelt..

Laninchen502  16.05.2023, 16:59

Es scheint so als kennst du dich aus in meinem Gehege ist es im schlaf Bereich voll mit Fell. 1 Weibchen 1 Männchen beide unkastriert. Ich weiß nicht wessens Fell es ist aber denkst du es ist für das Nest?

Ja das ist normal. Bei meinem Kaninchen ist auch so ;)