Kaninchen aus meinen Armen gesprungen - Auf boden gefallen

7 Antworten

Hallo, wenn er sich normal benimmt sollte nichts passiert sein alleriding solltest du bei Verhaltensveränderungen sofort zum Tierarzt bei nins ist es immer besser einmal zu viel als zu wenig :) Sie zeigen es leider nur schwer wenn sie krank sind da sie in der Wildniss sobald sie Krank sind von ihrem Rudel verstoßen werden damit sie keinen anstecken und ohne ihr rudel überleben sie nicht deshalb verstecken sie es :)

Aber nochmal zu deiner Haltung habe gelesen ein 2. ist geplant? Guck am besten das du deinen Kaninchen min. 4qm bieten kannst und ist er kastriert? Wenn ja hol dir ein Weibchen dazu :) das klappt am besten! Wenn nicht lass ihn erstmal kastrieren und dann 6 Wochen Kastrafrist in der er noch Fruchtbar ist :) Dann kannst du die 2 zsm setzen :) Am besten holst du ein Kaninchen aus dem Tierheim und wenn du möchtest kann ich dir auch eins vermitteln (musst mir dann deinen Wohnort schicken :) )

Kaninchen sind ausschließliche Blattfresser also solltest du ihn am besten ausschließlich mit frischfutter wie salat, Kohl (langsam anfüttern!), oä gemüse füttern :) Obst geht auch aber nur seltend :) guck am besten auf kaninchenwiese.de da kann man sich echt gut einlesen :)

Und nochmal zum hochheben...Kaninchen hassen es hochgehoben zu werden! Sie kriegen dabei Todesängste und können vor schreck sogar sterben da sie denken das sie von einem Greifvogel hochgehoben werden! Sie mögen es nicht gestreichelt zu werden außer sie kommen zu dir und rennen auch nicht weg wenn du sie streicheln willst :)

Viele Kaninchen werden nie zahm darüber solltest du dir bewusst sein! Kaninchen sind auch keine Tiere die man einfach in einen kleinen Käfig sperren kann! Sie brauchen platz zum Spielen und Hüpfen! Sie brauchen einen Partner/in um glücklich zu sein :)

Ein glückliches Kaninchen hat 1. genug Platz, 2. einen Partner/in 3. gesundes Futter :) Dann macht es auch viel mehr Spaß ihnen zu zu gucken :) Wirklich ich kann nur Kaninchenwiese.de empfehlen bzw. diebrain.de das sind beides gute Seiten und klären sehr gut über artgerechte Haltung auf :)

Das er geschockt war ist ganz normal, da er erst auf deinem Arm war (dadurch schon einen schock hatte) und dann aus einer höhe (kommt drauf an wie groß du bist) von c.a. 1 m gefallen ist das ist so als würdest du aus naja 6m höhe fallen... dann wärst du auch geschockt oder?

Wenn du irgendwelche Fragen hast schreib mir einfach :) Hoffe deinem kleinen geht es gut! Viel glück euch! :) LG

BunnyUsagi
Fragesteller

Danke erst einmal ! :) Auf Kaninchenwiese habe ich mir auch oft Tipps zur Futter ernährung geholt und Versuche ihm möglichst wenig bzw. gar kein Trockenfutter das in den meisten Supermärkten Verkauft wird zu geben. Er hat jeden Tag frisches Heu sowie Gemüse, Obst habe ich ihm Versucht zu geben aber beim 1 mal hat er nur eine Apfelscheibe angeknabbert und stehen gelassen ^^ Was ich noch mal Ansprechen wollte, bei mir in der Nähe gibt es eine Zoohandlung, dort kann man sich auch futter selbst Mitmischen (Sonnenblumenkerne, Mais, getrocknete Gurken etc). wäre das Inordnung oder wäre es genau so Ungesund wie das Trockenfutter ?

Keine angst das passiert. Dein Tier ist etwas geschockt mehr nicht. Meine Maus springt ständig irgendwo runter und jedes mal Krieg ich nen Schock aber da passiert nichts. Beobachte es mal einpaar tage wenn es normal läuft und so brauchst dir keinen Stress machen.

Eine Frage, warum hebst du das arme ninchen hoch ? Ich hoffe du hast viel über Kaninchen informiert ! Kaninchen bekommen richtige angst, wenn man die einfach hoch hebt ! ( greifvögel )

Und wenn das ninchen weg gelaufen ist, dann lass es erstmal in ruhe, weil dadurch bekommt es noch mehr Angst !

Kontrolliere am besten die Pfoten, Zähne und den Bauch.. oder geh am besten zum TA

BunnyUsagi
Fragesteller

Seine Pfoten habe ich direkt Kontrolliert und Abgetastet, er hat weder Gezuckt noch Laute von sich gegeben die nach Schmerz klangen. Beim Tierarzt waren wir gestern direkt nach der Schule, er meinte ihm geht es Gut. Der Tieraezt hat nichts davon gesagt, dass ich ihn nicht halten darf, sondern hat mir gezeigt wie ich ihn richtig halten sollte.

Huhu...!

Vielleicht hast du Glück.....aber ich kenne jemanden dessen Kaninchen gestorben ist wegen runterfallen. Es können ja auch innre Verletzungen sein. Aber solange es frisst und alles wie normal ist, ist alles gut. Bei Verhaltensveränderungen zum TA gehen.

Gruß Tierstern

Wie weit ist es gefallen? Also ich denke dass nichts passiert ist:)

BunnyUsagi
Fragesteller

Hmm also bin ca. 1.58 und habe ihn an meinem Bauch getragen es war nicht zu hoch würde ich jetzt sagen :)

Ostereierhase  10.12.2014, 22:58
@BunnyUsagi

Die Höhe ist egal, es reichen selbst 30cm, wenn das Kaninchen dumm aufkommt, wars das!

BunnyUsagi
Fragesteller
@Ostereierhase

warum das denn ? mein kaninchen lebt noch hoppelt momentan auch normal, was mir allerdings aufgefallen ist das er beim schnuppern eben leise schnupper geräusche macht. davor hatte ich dies nicht bemerkt.

Sesshomarux33  11.12.2014, 19:30
@BunnyUsagi

Wenn das Kaninchen blöd landet, dann kann es sich durchaus was prellen oder gar brechen. Innere Verletzungen siehst du gar nicht. Kaninchen würden es auch gar nicht zeigen, da es in der Natur ihr Überleben sichert. Drum sind kleinste Anzeichen bei Tiere sehr ernst zu nehmen.