Kanarienvogel? Informationen?

4 Antworten

Wie die anderen bereits geschrieben haben, ist es absolut wichtig, dass es zwei Kanarienvögel sind. Ernährung einfach kanarienvogelfutter aus dem Fachhandel doch Vorsicht viele sind für die lieben Kleinen nicht sonderlich gut. Vorallem das Futter, welches aus dem Supermarkt stammt kann allein wegen des niedrigen Preises schon nicht von sonderlich hoher Qualität sein.

Ein ausreichend grosser Käfig sowie die richtige Einrichtung ( verschieden dicke und grosse Äste natürlich HOLZ kein Plastik scheiß, Seile evt. Schaukeln Zupfspielzeug(nicht soooo wichtig wie etwa bei Sittiche aber meinen macht es jedenfalls ungeheuren Spaß zu zupfen und zu spielen.

Leitungswasser in einer vogeltränke (am besten von außen angebracht (vermeidet Verschmutzung durch kot)) und ein badehäuschen.

Mehrmals die Woche kannst du ihnen auch eine kolbenhirse anbieten ( dient zur Beschäftigung und Zusatzfutter)

Ab und zu immer mal die Einrichtung ändern, da es sonst schnell langweilig werden könnte.

Wenn du zeit dafür findest freuen die kleinen sich auch immer wieder mal über frisches Obst sowie Gemüse ,Kräuter etc.. Reiche ihnen dies aber bitte nicht zu oft, da es sehr schnell Durchfall auslösen kann.

Bevor man sich ein Tier anschafft, (wenn du die Vögel jetzt schon hast, kannst du es dir immer noch besorgen) sollte man umbedingt ein Buch zu der jeweiligen Tierart haben .
Meiner Meinung nach ist es auch ratsam, sich mehrere Bücher über die selbe Tierart anzuschaffen, da dort immer etwas unterschiedliches zum Beispiel der Beschäftigung steht.

Wenn du nicht zu viel Geld ausgeben möchtest lege ich dir das Buch von der "Marke" "GU" sehr ans Herz. In dem Buch wird alles wichtige zu haltung Zucht etc. sehr schön beschrieben und dargestellt .
Mit 7,99€ wird für das 64 seitige Buch nicht zu viel Geld verlangt.

Ich hoffe i h konnte dir weiter helfen und viel Glück und vorallem viel Spaß mit deinen (hoffentlich nimmst du dir das zu Herzen und kaufst dir dann zwei Vögel) kleinen Piepmätzen.

LG Starlord123

baran427  03.04.2020, 23:13

warum 2 vögel? ich möche nur 1 haben?

Das wichtigste ist,kdass du 2 Vögel kaufst. eine große Voliere und täglichen Freiflug solltest du bieten können.

Googel: Kanarienvogel Haltung - da findest du sicher viele Informationen

Wichtig ist vor allem den Vogel nicht einzeln zu halten. Lieber als Pärchen. Ansonsten gibt es ausreichend Bücher über das Thema, das kannst Du und solltest Du vor Anschaffung bedenken und gut durchlesen.

baran427  03.04.2020, 23:12

Warum 2 vögel? denn ich möchte nur 1 haben

Hallo, warum müssen es 2 sein?? Denn ich möchte lieber nur 1 haben so wie die ganzen anderen menschen auf Youtube oder andere Personen...