Kanarienvogel hat ein Ei gelegt oO

3 Antworten

Hallo, Cirashii. Theoretisch kann Mom das Ei kochen und essen, denn es ist durch kein Kanarimännchen befruchtet ( obwohl, da fällt mir ein: wann hast du den Pieps gekauft - wäre wichtig, denn es doch vllt. möglich, dass sie im Zooladen befruchtet wurde, wenn es in den letzten Tagen war ). Die Befruchtung muß vor dem Legen des Eies statt finden und jetzt ist es leider zu spät Tut das Teil weg, denn sonst setzt das Mädl sich drauf und beginnt den anstrengenden Job des Brütens - für nix, lG.

ilknau  04.04.2012, 22:31

PS. es braucht kein Männchen, denn das Weibchen brütet allein. Grade deinen Kommi gelesen: Also, dann darfst du dich freuen bzw. deine Mom. Ihr seid stolze Besitzer einer Kanarihenne mit Anhang. Leg die Eierchen ins Kühle, denn es wird sicher noch # 4 kommen - ist bei Kanaris so, und dann gib sie der Henne wieder, damit die Küken alle auf einmal schlüpfen. Eine Nisthilfe wäre nicht schlecht: Also so ein Kästl mit einer kleinen Mulde im Boden, das man bei der Tür des Bauers einhängen kann + natürlich Nestbaumaterial wie Sägespäne.

Ardnas17  05.04.2012, 11:35
@ilknau

Kanarien brüten nicht in Nistkästen sondern in speziellen Kanarienkörbchen, auch Kaisernester genannt. Das Nest bauen sie aus Kokosfasern, Heu, Federn & Nistmaterial aus dem Zooladen.

Außerdem werden die Eier ohnehin unbefruchtet sein, wenn kein Hahn vorhanden ist. Und an der Kükenaufzucht beteiligen sich BEIDE Partner, nicht nur das Weibchen.

Besorg deinem Kanarienweibchen bitte einen männlichen Partner. Kein Vogel sollte sein Leben in Einzelhaft fristen.

Die Eier sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit unbefruchtet, es wird also kein Leben in den Eiern entstehen. Am besten wäre es, ihr besorgt im Zoohandel künstliche Kanarienvogel-Eier und legt sie dem Weibchen hin, somit ist die Gefahr, dass der Vogel ständig neue Eier legt, gebannt. Der Vogel könnte nämlich sonst an Entkräftung oder Legenot sterben. Die echten Eier natürlich wegnehmen, wenn ihr die künstlichen Eier unterschieben wollt.

Unsere kanarienvögel haben auch mal eier gelegt aber es ist nichts geschlüpft und das ist verboten

Januarfeuer  04.04.2012, 22:11

Bei Kanarien ist das nicht verboten, nur bei Wellensittichen und natürlich auch anderen Sittichen und Papageien. Auch Zebrafinken kann man brüten lassen.

danielsun24  04.04.2012, 22:11

hä was ist verboten?

Ardnas17  05.04.2012, 11:36

Nur die illegale Zucht von Papageienvögeln ist verboten.