Kanal im Wlan automatisch oder statisch, was ist zu empfehlen, wo liegen Vor- und Nachteile?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Ansicht nach ist die dynamische Zuordnung besser. Der einzige Nachteil, den ich erkennen kann, ist der, dass der optimale Kanal dort ausgewertet wird, wo der Router steht, und nicht dort, wo die Clients stehen...

Bei uns nützt die dynamische Zuordnung genau aus dem Grund nichts. Wo der Router steht, kommen von den Nachbarsnetzten auf Kanal 1 kaum was an. Also wird dynamisch Kanal 1 ermittelt und zugewiesen. Das TV steht jedoch ganz am anderen Ende der Wohnung, wo zwei Netze auf Knal 1 extrem stören. Schon hast es kaum noch Empfang...

Fazit: Wenn die dynamische Zuweisung gut funktioniert, solltest Du sie verwenden. Wenn es Probleme gibt, musst Du selbst einen passenden Kanal finden.

ich würde dir in ländlichen Gebieten (im Ein/Zweifamilienhaus) mit wenig (nahen) Nachbarn statische Zuweisung empfehlen und in der Stadt mit Mehrfamilienhäusern eher dynamisch da man ja viele Netze in der Nähe haben kann. Einfach deswegen die beiden unterschiedlichen Sachen weil ich der Meinug bin dass Automatismus immer ne Fehlerquelle sein kann und was man nicht unbedingt brauch kann ma ja auch weglassen, wie hoch stehen denn bitte die Chancen aufm Land dass sich zufällig ein Nachbar auf den gleichen Kanal einfindet wenn ihr den erst gewechselt habt und damit schonmal ein Nachbar wegfällt

Die Wahl zwischen statisch und dynamisch hast Du am Rechner. Es gibt aber noch eine andere Seiten, nämlich den Access-Point. Und dort ist der Kanal in der Regel fest eingestellt - vom Hersteller. Wenn Du Konflikte mit dem Nachbar-WLAN hast, musst Du den Kanal am Access-Point umstellen. Am Rechner kannst Du die automatische Einstellung belassen, weil der Rechner automatisch alle Kanäle absucht und Dein WLAN deshalb auch im "neuen" Kanal wiederfinden wird. Achte bei der Kanalauswahl darauf, dass der Abstand zum Nachbar-WLAN groß genug ist. Wenn der Nachbar auf Kanal 11 funkt, solltest Du Kanal 6 oder niedriger wählen. Wenn er auf 6 funkt, nimm 1 oder 11. Wenn er auf 1 funkt, nimm 6 oder höher. Zusammenfassend: Es sollten fünf freie Kanäle dazwischen liegen.

Dynamische Kanalwahl läuft mittlerweile sauber und ist deshalb zu empfehlen.

DP