Kampfsport schüchtern ?

2 Antworten

So wie ich dich verstehe, bist du eher "introvertiert" (also gerade nicht extrovertiert).

Da wäre zum Anfang vielleicht die Teildisziplin Boxen oder Kickboxen eigentlich ideal. Denn da hältst du dir Gegner ja gerade auf Distanz. Und wenn du angreifst, gehst du höchstens immer nur blitzschnell in die Reichweite des Gegners rein und ganz schnell wieder raus.

Eigentlich stärkt Kampfsport doch prinzipiell das Selbstbewusstsein. Am Anfang kostet es aber Überwindung. Wenn du Probleme spürst, ist es am Anfang vielleicht einfacher, Partnerübungen mit einer vertrauten Person durchzuführen oder (als Einzeltraining bzw. Personaltraining) mit einem Trainer, da dieser dich eher führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach im training mitmachen, und richtig durchziehen. Dann wirst du gefördert und bist bei den wettkämpfer mit dabei und du wirst respektiert, Gespräche entwickeln sich einfach, zb über das training, Die trainer oder über den sport