Kampfsport (Kendo) selber aneignen machbar?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, weil... 100%
Ja, weil... 0%

4 Antworten

Nein, weil...

weil die Korrektur durch einen Trainer fehlt.

You tube gibt evtl. eine korrekte Anleitung und du glaubst auch dich daran zu halten. Du hinterfragst nicht mehr uns schleifst dir so Fehler ein.

Kein Video der Welt kann alle Fehlermöglichkeiten nennen, und zwar so genau, dass du als unerfahrender Schüler es verstehst, damit du selbst dich korregieren kann.

Ein Trainer sieht deinE persönlichen Fehler und korregiert einen groben davon und wenn das sitzt, korregiert er Richtung "Feinschliff" - sonst wäre es zuviel auf einmal. Der Trainer weiß praktisch, wann du auf dem richtigen Weg bist und begleitet dich fachlich. Das ist Punkt 1.

Der zweite Punkt ist, zum korrektem Üben brauchst Du Partner. Ohne Partner hast Du keine Angriffe, die du abzuwehren lernst. Und du selbst lernst nicht anzugreifen. Der Partner ist in Bewegung und du musst dich jederzeit nach ihm richtig ausrichten, um geschützt zu sein. Wie willst du das ohne lebendigen Partner üben?

Auch erfährst du beim alleine Üben nie die Wucht, die hinter einem Schlag stecken kann. Du fühlst happtisch , ob du sicher stehst/ dich bewegst und ob du die Wucht richtig ablenkst...also die richtige Winkel- und Schrittarbeit.

Das Einzige, was du durch Videos lernen kannst, sind evtl. Zirkuskunststücke, die keinen weiteren Sinn haben, als das (coole) Aussehen, aber das darf man nicht mit einer Kampfkunst verwechseln, mit der man tatsächlich kämpfen könnte.

Fortgeschrittene können Videos als Erinnerungsstützen verwenden, weil sie die Übungen/ Korrekturen bereits kennen...aber neu lernen, nein.

Nein, weil...

Und wie stellst du dir das konkret vor? In eine Schule gehen und zuschauen bis zum Abwinken? Oder Youtube?
Ohne Anleitung eines Lehrers nimmst du nicht mal das Shinai (Kendo) oder das Bokken (Aikido) korrekt in die Hand. Bei der ersten Begegnung fliegt es dir um die Ohren. Das kann auch arg weh tun.

Im Aikido heisst die Praxis mit dem Holzschwert Aiki-Ken, jene mit dem Holzstock (Jo) Aiki-Jo.
Im Aikido sind einige gute Youtube Videos eingestellt, in welchen mit dem Bokken gearbeitet wird. Damit kannst du auf einen, hm..., Bildungs-Level kommen. Aber das ist nicht zu vergleichen mit ein paar Stunden Ausbildung in einem Aikido-Dojo und Praxis zum Thema Aiki-Ken. Aber versuchen kannst du es gewiss! Es wäre m.M.n. aber erforderlich, dass dir ein erfahrener Praktikant punkto Qualitätssicherung bestimmter Bewegungen und auch schon nur beim Halten, bzw. beim Ziehen des Bokken aus der (stilisierten) Scheide Anleitung geben kann. Aber dann sind wir bereits wieder bei angeleiteter Übung und der Besuch eines Dojos ist dann nicht mehr weit.

Aiki-Jo sind wohl mehr Videos in Youtube verfügbar. Aiki-Jo wird oft in Form von Katas geübt. Tada Sensei hat eine Kata entwickelt, bestehend aus 31 Schritten, die mit einem Partner gegenüber ausgeführt werden kann. Erklärt wird sie meist solo. Die kriegt man mit relativ guten Erfolgsaussichten hin. Dann wären wir schon ein klein wenig weiter beim Thema "Stockkampf". Da aber auch da die Anleitung fehlt, ist es mit Qualitätssicherung und Präzision nicht eben weit. Aber es geht gewiss bis zu einem für Laien ansehnlichen Niveau.

Würde mich interessieren, was das Lernziel ist. Je nach Ziel kriegt man es im Aikido - Praxis: Aiki-Ken und auch etwas Aiki-Jo - möglicherweise hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein, weil...

Man baut allgemein zu viele Fehler rein, dazu fehlt der Übungspartner. Besonders abwehrreaktionen ohne realen Gegner sind schwer zu übersetzen.

Nein, weil...

Nein !!!

und in Ausnahmefälle auch - Nein.

Ausserdem - Nee.

Weißt du küssen kann man ja auch nicht alleine...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung