Darf ich mit einem Kendo-Holzschwert (Shinai/Bokken) nach Deutschland fliegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Handgepäck darfst Du es nicht mitnehmen. Siehe hier:

ANLAGE 4-C der VO (EU) Nr. 185/2010 LISTE DER VERBOTENEN GEGENSTÄNDE - HANDGEPÄCK

e) stumpfe Gegenstände, die, wenn sie als Schlagwaffe eingesetzt werden, schwere Verletzungen hervorrufen können, einschließlich

  • Baseball- und Softballschläger,
  • Knüppel und Schlagstöcke, wie Totschläger,
  • Kampfsportgeräte

Im aufgegebenen Gepäck geht es und auch die Einfuhr ist nicht verboten, jedenfalls ist auf der Zoll-Homepage nichts zu finden.

Nur interessehalber: Meinst Du ein Shinai aus Bambus für den Wettkampf und mit Leder zusammengebunden oder ein Bokken, ein Übungsschwert aus Holz?

ein Shinai aus Bambus ^^

@Rottx1512

OK, das ist ja noch ungefährlicher als ein Bokken. Da sollte es keinerlei Probleme geben.

Hi, man unterscheidet ja immer zwischen Handgepäck und Gepäck. Im Handgepäck darfst du das Schwert sicher nicht mitnehmen. Aber im Gepäck sollte das kein Problem sein.