Darf ich mit einem Kendo-Holzschwert (Shinai/Bokken) nach Deutschland fliegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Handgepäck darfst Du es nicht mitnehmen. Siehe hier:

ANLAGE 4-C der VO (EU) Nr. 185/2010 LISTE DER VERBOTENEN GEGENSTÄNDE - HANDGEPÄCK

e) stumpfe Gegenstände, die, wenn sie als Schlagwaffe eingesetzt werden, schwere Verletzungen hervorrufen können, einschließlich

  • Baseball- und Softballschläger,
  • Knüppel und Schlagstöcke, wie Totschläger,
  • Kampfsportgeräte

Im aufgegebenen Gepäck geht es und auch die Einfuhr ist nicht verboten, jedenfalls ist auf der Zoll-Homepage nichts zu finden.

Nur interessehalber: Meinst Du ein Shinai aus Bambus für den Wettkampf und mit Leder zusammengebunden oder ein Bokken, ein Übungsschwert aus Holz?

ein Shinai aus Bambus ^^

0
@Rottx1512

OK, das ist ja noch ungefährlicher als ein Bokken. Da sollte es keinerlei Probleme geben.

0

Hi, man unterscheidet ja immer zwischen Handgepäck und Gepäck. Im Handgepäck darfst du das Schwert sicher nicht mitnehmen. Aber im Gepäck sollte das kein Problem sein.