Kampffisch Weibchen mit Goldfisch zusammen halten?

2 Antworten

Mal ein paar grundlegende Dinge, aus denen du hoffentlich passende Schlüsse ziehst:

Goldfische sind Gruppentiere und müssen in sehr großen Aquarien gehalten werden. Außerdem werden sie sehr groß und sehr alt. Es gibt keine "kleinen Goldfische". Die werden in jedem Fall groß. Wenn nicht, bedeutet das Kümmerwuchs, der alles andere als erwünscht ist. Außerdem brauchen Goldfische eher kühles Wasser, soweit ich weiß.

http://aquarium-guide.de/goldfisch.htm

Kampffisch-Männchen sind sehr revierbildend und reagieren außerhalb der Paarungszeit auch auf Kampffisch-Weibchen aggressiv und vertreiben sie. Da es im Aquarium keine Fluchtmöglichkeit gibt, bedeutet das extremen Stress für beide Kampffische, was möglicherweise auch der Grund für den Tod deines Männchens ist.

Kampffische werden idealerweise in kleinen Aquarien einzeln gehalten. Goldfische brauchen sehr große Aquarien und leben idealerweise in Gruppen.

Ohne deutlich mehr Details zu deinem Aquarium ist es unmöglich, dich gut zu beraten. Aber dass Goldfische und Kampffische nicht zusammenpassen ist für mich offensichtlich.

Grobbeldopp  29.09.2017, 20:19

Goldfische mögen am liebsten um 21 Grad, aber halten kann man sie locker zwischen 6 und 27.

Comment0815  30.09.2017, 09:25
@Grobbeldopp

Danke für den Hinweis. Da war ich nicht ganz sicher. Ich hatte nur im Kopf, dass Goldfische lieber kälter gehalten werden, als die üblichen tropischen Fische. Aber eine genaue Zahl wusste ich nicht.

Nein. Kampffisch bitte ganz allein halten. Falls das Becken unnötig groß dafür ist hol dir ein kleineres, 25 Liter zB. Kampffische sind allein am besten.

Goldfische niemals allein halten, sondern zu mehreren in Becken ab 400 Litern. Goldfische werden über 20 cm groß.