Kampffisch in Filter geschwommen?

msexpress  01.02.2024, 13:45

Was ist denn das für ein Innenfilter?

EatMoreArt
Fragesteller

ein kleiner eheim filter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Er ist also entgegen der Strömung in den Filter geschwommen und dort gestorben.

Das passiert äh mindestens so mittelselten. Hab ich schon mehrfach gelesen und einmal erlebt. Daher schreibe ich bereits seit 2 Jahren immer in jeder Bettafrage: Bitte keine Filter.

wieso er das getan hat.

Neugier/ Erkundungsdrang. In der Natur befindet sich über einer engen Stelle wo Wasser schnell durchfließt meist eine andere Pfütze/ der nächste Gumpen. Er wollte das erkunden. Viele Kampffische werden von Filterausströmungen angezogen. Das liest man halt selten.

Ist es vielleicht besser, keinen Filter zu nutzen?

JA.

Erstens benötigt man die Reservefunktion des Filters für einen einzigen kleinen Fisch bzw. dessen überschaubares Fressen nicht- zweitens stören Motorinnenfilter bei der Lebendfuttergabe.

EatMoreArt
Fragesteller

Danke für deine Nachricht! Ich ärgere mich wirklich sehr, den Filter eingesetzt zu haben…das Aquarium lief vorher als reines Pflanzenaquarium, aber auf Rat vom Züchter hab ich den Filter eingesetzt.

Sollte zukünftig ein neuer Betta hinzukommen, dann bleibt der Filter definitiv draussen.

Kampffische benötigen sowieso keinen Filter, da sie keine Strömung mögen und generell gut auch ohne einen Filter überleben können. Leider passiert das öfters, dass Kampffische durch sowas sich verletzen da sie meistens sehr neugierig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EatMoreArt
Fragesteller

Danke nochmal für dein Feedback!

Ich hab letzte Woche einen neuen KaFi geholt - bei einem anderen Züchter und den Filter entfernt. Die Aufgabe übernehmen jetzt erstmal die Garnelen, sofern die nicht gefressen werden, aber bisher siehts gut aus. ^^