Kaminofen nach 2024 noch gültig?

Wechselfreund  12.01.2024, 15:39

Da muss es noch ein Produktdatenblatt geben. Ist eine vernünftige Abgasabführung vorhanden?

Jessica1211
Fragesteller

Mehr Datenblätter habe ich nicht. Abgasabführung alles vorhanden. LG und Dank Jessica

4 Antworten

Also ich stand ebenfalls vor der Fragen. Habe das bei uns dann vorab mit dem Schornsteinfeger abgeklärt und Ihm die Datenblätter der Kaminöfen gezeigt welche zur Auswahl standen. Das würde ich IMMER empfehlen, da es ja auch noch diverse andere Dinge gibt die beachtet werden müssen. Abstände und so weiter variieren ja ebenfalls. Zu den Abgaswerten wurde mir aber die Auskunft gegeben, man müsse sich bei einem neuen Ofen "keine Sorgen machen". Offenbar müssen die die Normen erfüllen, ansonsten dürfen sie nicht verkauft werden. Wie auch immer, die Vorschriften sind für den Laien total undurchsichtig. Über Google fand ich hier ein paar weitere Infos zum Thema BlmSchV und Kaminöfen.

Woher ich das weiß:Recherche
Jessica1211
Fragesteller

Vielen Dank nochmal für die Meldung. Ist bereits alles geklärt. LG

Betroffen vom Kaminofen-Verbot sind ab dem 31. Dezember 2024 die Öfen, Kamine und Kaminöfen, mit Baujahr sowie Inbetriebnahme zwischen Januar 1995 und 21. März 2010 – wenn sie mehr Kohlenmonoxid- und Feinstaubausstoß produzieren, als es die in der BimSchV angegebenen Höchstwerte zulassen.

Es zählt das Datum auf dem Typschild der Feuerstätte.

BImSchV Stufe 2: Diese Stufe gilt für alle Anlagen, die ab dem 1. Januar 2015 heizen. Grenzwerte sind verschärft worden und liegen bei 1,25 Gramm pro Kubikmeter Kohlenmonoxid und 0,04 Gramm pro Kubikmeter Feinstaub.

Die Anforderung an den Wirkungsgrad bleibt unverändert bei 80% ! ! !

Jessica1211
Fragesteller

Guten Morgen. Das habe ich in der BImSch auch gelesen. Kann aber einige Daten nicht umsetzen. Frage einfach meinen Schornsteinfeger. Vielen Dank für die Info. LG Jessica

Halli-Hallo an alle Antwortgeber. Vielen Dank nochmal. Ich setze mich mit dem Schornsteinfeger in Verbindung.

LG Jessica

Am besten du rufst oder mailst deinen Schornsteinfeger an und gibst ihm die Daten von dem Kaminofen den du dir kaufen möchtest.

Der Schornsteinfeger muss den Ofen ja auch später abnehmen.