Kaminfegerwechsel, wie geht das?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2008 wurde das Schornsteinfegerwesen neu geregelt. Ungeachtet verfassungsrechtlicher Bedenken ist das Schornsteinfeger-Handwerks-Gesetz (SchfHwG) aktuell anzuwenden. Zum "Schutz" der bisherigen Bezirks-Monopolisten ist hierin eine Übergangsfrist bis Ende 2012 vorgesehen. Ab 2013 darf dann jeder Schornsteinfegerbetrieb die im Feuerstättenbescheid vorgeschriebenen Prüfungen und Kehrungen ausführen. Der Hauseigentümer BEAUFTRAGT. Es ist also schon jetzt nicht mehr so, dass der Bezirksfeger einfach ein Zettelchen an die Tür kleben kann, um unaufgefordert sein Kommen anzukündigen. Der EIGENTÜMER beauftragt und kann somit natürlich auch Termine vorschlagen.

Im Prinzip geht ein Fegerwechsel jedoch auch jetzt schon. Allein, es dürfen nur Betriebe aus dem EU-Ausland oder der Schweiz beauftragt werden (Jeder mag sich seine eigenen Gedanken machen, wie diese Inländer-Diskriminierung mit dem Gleichheitsgrundsatz des GG vereinbar ist). Also entweder 2012 noch mal den Bezirksfeger dulden (Augen zu und durch) oder sich einen EU-Anbieter suchen. Kontakt zu Vermittlern findet man über eines der einschlägigen Foren z.B. http://sfr-reform.carookee.com

Es ist leider so, dass immer noch sehr viel Unsicherheit herrscht bei diesem Thema.

Aus diesem Grund habe ich eine Broschüre zusammen gestellt, die genau dieses Thema behandelt. Dabei geht es nicht darum, dass ein Schornsteinfeger oder Kaminkehrer einzelnen Kunden gegenüber unsympathisch daher kommt und der Kunde jetzt frustgeladen diesen Menschen loswerden will.

Es geht um das WIE. Wie mache ich das, was muss ich beachten, was muss ein Schornsteinfeger überhaupt bei mir tun?

Grundvoraussetzung dafür ist ein Feuerstättenbescheid. In diesem wird aufgelistet was in dem jeweiligen Haus / Objekt für Arbeiten ausgeführt werden müssen. Wie habe ich diesen Bescheid zu lesen, wie kann ich ihm widersprechen, wie kann ich ihn verwerten.

Erst wenn Sie diesen Bescheid verstanden haben, können Sie, ohne dabei Fehler zu machen, wechseln.

Geben Sie einfach als Suchbegriff im Internet ein: bsm ludwig

wie kann ich meinen Schornsteinfeger wechseln, Infos unter bsm-ludwig.de - (Heizung, Schornsteinfeger, Kaminfeger)

Leider habe ich erst zu spät entdeckt, dass hier auch das Einbinden von Videos von sevenload möglich ist, deshalb dieser Nachtrag.

wenn die Beschwerden von vielen Seiten kommen, tut sich was. Ich hatte Ärger mit einem und nichts unternommen, aber einige andere, wie ich später erfuhr. Plötzlich war er wieder weg... Also beschwere Dich nicht über den Kaminkehrer, sondern gehe das Problem an. Verfolge die Sache bei den zuständigen Behörden und nicht den Kaminkehrer. so kommst Du auch zum Erfolg.

Ein Kaminkehrer ist Übrigens kein Pinguin, denn die haben einen weißen Bauch und einen schwarzen Schwanz.. Der Kaminkehrer hat einen schwarzen Bauch und bringt Glück ins Haus..

Schon mal in den Spiegel geschaut und sich gefragt ob es auf Gegenseitigkeit beruht? Nur mal so in den Raum gestellt.

Ansonsten hilft ein Anruf bei seinem Chef. Also ich mach es jedenfalls so. Falls ich von einem Dienstleister nicht so behandelt werde wie ich es als Kunde erwarte, wende ich ich mich natürlich als erstes an den Vorgesetzten.

Tippelbruder
Fragesteller

Gegenseitigkeit? Verstehe ich nicht.

surfersweep  27.01.2012, 21:43
@Tippelbruder

Beziehe mich auf Deine Äusserung zu "unsympatischer, arroganter Knochen". Vielleicht stehen sich zwei Menschen gegenüber die sich absolut nicht abhaben können und die andere Seite sieht es genauso?

Tippelbruder
Fragesteller
@surfersweep

Na ja, so einfach ist das nicht. Er hat im Frühjahr den Kamin gefegt. das ist ja ok, nach der Heizsaison. Im Herbst wollte er noch mal kommen. Im Sommer mache ich aber kein Feuer. Deshalb lehnte ich dankend ab. Daraufhin rief er mich an und sagte hochnäsig: Also die 2,30€ werde ich wohl übrig haben. Er kam, fegte und legte mir zeitgleich eine Rechnung über 32€ in den Briefkasten. Für 5 Minuten Arbeit. Dafür muss meine Frau einen halben Tag arbeiten!