Kamin Ofen richtig heiß bekommen, was darf kann man verbrennen?

6 Antworten

Salue

Zuerst schmeisst man eine Ladung Nadelgehölz Reisig rein. Das zündet man mit einem kleinen wachgetränkten Anzüngbrikett. Innert 5 Minuten ist das Reisig abgebrannt und der Brennraum ist heiss und bereit für gröberes Holz.

Hier gilt, Nadelholz hat weniger Kohlenstoff, brennt aber schnell und heiss ab.

Eiche, Buche, Nussbaum etc. wachsen langsamer und spreichern daher viel Kohlenstoff. Diese brennt langsamer ab und man muss nicht ständig nachlegen.

Es eignent sich, wenn Du anhaltende Wärme brauchst.

Zudem hast Du mittels Klappen die Möglichkeit, die Zuluft und damit die Verbrennung zu steuern.

Tellensohn

Es gibt in Baumärkten gepresste Hartholzbriketts (rund). Ich war verblüfft, was für eine heftige Wärme die Dinger erzeugen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stoff, also Kleidung ist da ziemlich gut zum verbrennen

Was du in deinem Ofen verbrennen darfst ist in der Beschreibung angegeben. Einige vertragen nur Holz oder gepresste Holzbriketts, andere vertragen auch Braunkohle-Briketts oder Eier-Steinkohle, ganz wenige können auch mit Koks geheizt werden.

holz und pass auf wenn du weißenphosphor zum feuer starter benutzt echt boshaft das zeug