Handtuch auf Kamin legen?

6 Antworten

Naja, das Handtuch wir trocknen und die Luftfeuchtigkeit ein wenig höher...

Ja ich brauch mehr Luftfeuchtigkeit.ne Tasse mit Wasser steht schon drauf und das Handtuch sollte noch mehr geben wenn es was bringt

Hallo Hartheimer83,

ich rate dir dringend von dem Handtuch ab. Zum einen ist das im
wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlich" und zum
anderen wenig effektiv. Weiterhin kann am Korpus durch den direkten
Kontakt mit dem feuchten Handtuch Rost entstehen.

Du solltest das Handtuch keinesfalls am Ofen oder im direkten
Strahlungsbereich der Feuerraumöffnung platzieren. Wenn das Handtuch
trocknet und weiter der Wärme ausgesetzt wird, kann sehr schnell ein
Schwelbrand entstehen.

Besser ist du benutzt dafür ein Keramikgefäß. Wir bieten zum Beispiel solche Luftbefeuchter an:

http://www.hark-shop.de/search?q=luftbefeuchter

Diese werden einfach oben auf den Ofen gestellt. Durch die große Oberfläche verdunstet auch wesentlich mehr Wasser als bei einer Tasse oder einem Kessel. Vor allem aber brennen die Keramikgefäße nicht wenn das Wasser verdunstet ist.

Viele Grüße

Michael Kozlowski

(Hark GmbH & Co. KG)

PS: Es gibt auch einen Luftbefeuchter in Katzenoptik aus Keramik

Keramischer Luftbefeuchter für Kaminöfen - (Ofen, Kamin, Handbuch) Luftbefeuchter als Katze aus Keramik für Kaminöfen - (Ofen, Kamin, Handbuch)

Natürlich, dieser fungiert in dem Fall ähnlich wie ein Föhn, der auch mit Wärme arbeitet und so die Haare schneller trocknet.

Du musst nur aufpassen, dass er nicht zu sehr mit dem Rauch in Verbindung kommt, da er sonst anfängt danach zu riechen. Zudem darf man das Handtuch natürlich auch nicht zu nah an die Hitzequelle legen, da Brandrisiko besteht.

Was willst du damit? Das Handtuch trocknen, die Luft befeuchten? Sinnvoll - kommt darauf an, was du erreichen willst.

LG